Paprika-Frikassee im Römertopf
Zutaten
ZUTATEN: | ||
| 2 | Hühnchen (je 800-1000g) | |
|---|---|---|
| 100 | g | Speck, geräuchert |
| ½ | Zwiebel | |
| ¼ | l | Würfelbrühe |
| ¼ | l | Sahne |
| 1 | EL | Mehl |
| 1 | EL | Zitronensaft |
| 1 | EL | Petersilie, gehackt |
| ½ | TL | Salz |
| 1 | TL | Paprika, edelsüß (evtl. mehr) |
Zubereitung
Gefluegel in Portionen scheiden, salzen und jedes Stueck in Paprikapulver walken, (keinesfalls scharfen Paprika verwenden!). Duenne Speckscheiben in der Pfanne goldbraun braten. Damit den Boden des gewaesserten Roemertopfes auslegen. Die Gefluegelstuecke , die geriebene Zwiebel und die Wuerfelbruehe zugeben. Roemertopf schliessen und das Huhn in ca. 90 min bei 200 Grad.
garschmoren. Mit frischer Sahne und Zitronensaft verfeinern, mit Mehl binden. Das fertige Gericht mit geriebenen Kaese bestreuen und noch ca. 1o min in der Rohre ueberbacken.
Beilagen: Reis, Salzkartoffeln, Pommes frites, Toast
Variationen:
- Erbsen und/oder Blumenkohl garkochen und unter das fertige Frikassee heben - 200 g geschnittene Rinderpoekelzunge in den letzten 10 min mitziehen lassen
- Frikassee -mit Tomatenmark abschmecken
| Stichworte | Fleisch, Frikassee, Huhn, Paprika, Roemertopf |
| Notizen (*) | aus: Rezeptsammlung Brigitte Hofmann |
| erfasst: E.Hofmann. 05.01.99 |