Osterpinze



Zutaten

1.25kgMehl
5Dotter
2Packungen Trockenhefe
300gZucker
¼kgMargarine (oder Butter)
Vanillezucker
Saft und Schale 1 Zitrone und Orange
¼lca. Milch
¼lca. Wein
ein bischen Salz
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Osterpinze ist eine steirisch-slowenisch-kärntnerische Osterspeise aus Germteig (äh Hefeteig).

Offizielle Version der Zubereitung: Mittelfesten Germteig bereiten, fest durchkneten, Kugeln formen und zuerst etwas kühler, später in wärmerem Raum gehen lassen. Mit Ei bestreichen, mit scharfem Messer 3 mal einschneiden und bei ca. 200 Grad backen.

Meine Version:
Alle Zutaten (sollten halbwegs warm sein) zusammenschmeissen (am besten in eine große Tupperware Germteigschüssel), und so lange mixen, bis der Teig schön kompakt und glatt ist und sich um die Mixstäbe wickelt. Danach die Schüssel in warmes Wasser stellen und den Teig 1-2 Stunden aufgehen lassen. Wenn der Teig aufgegangen ist, Kugeln formen (je nach Geschmack in der Größe von Brötchen bis Wecken, mir sind die kleinen lieber). Dann mit einem Ei bestreichen, und entweder in der Mitte durch, oder so wie das Peace-Symbol einschneiden. Backen so wie oben, oder mit Heißluft bei ca. 170 Grad, etwa 35-40 Minuten.

Am besten schmecken die Pinzen mit Butter und Honig...

Gepostet von: Heidrun Kirchweger

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 29... -> Rezepte 297..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Heidrun
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Mehlspeise
Süßspeise
Ostern


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/osterpinze-29741 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de