Orangen-Medaillons



Zutaten

FÜR DIE MEDAILLONS

300gMehl
; Salz
2Eigelb, kl. M
100gPuderzucker
200gButter
Mehl; zum Bearbeiten

FÜR DEN GUSS

150gPuderzucker
1Pck.Orangeback; 6 g
2ELOrangenlikör
½Eiweiß, Kl. M
1Orange; unbehandelt

QUELLE Aus meiner Zettelsammlung erfasst und konvertiert Peter Mess, 23.11.98

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Fuer die Medaillons das Mehl in eine Schuessel sieben, eine Mulde in die Mitte druecken. 1 Prise Salz und Eigelb in die Mulde geben. Den Puderzucker ueber den Mehlrand sieben. Die Butter in Stuecken auf dem Rand verteilen.

Von der Mitte aus alles zuerst mit den Knethaken des Handruehrers zusammenarbeiten, dann auf der Arbeitsflaeche zu einem glatten Teig verkneten. Zur Kugel formen, in Folie wickeln und etwa 30 Minuten kalt stellen.

Den Teig kurz durchkneten, auf der leicht mit Mehl bestaeubten Flaeche 3 mm duenn ausrollen und etwa 40 Plaetzchen (4 cm ) mit glattem Rand ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Aus dem restlichen Teig duenne Schnuere von etwa 15 cm Laenge mit einer etwas dickeren Mitte rollen und dekorativ um die Plaetzchen schlingen.

Die Medaillons 10 Minuten kalt stellen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas 2, Umluft 150 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten in 12-15 Minuten goldgelb backen.

Fuer den Guss den Puderzucker in eine Schuessel sieben, mit Orangebaeck, Likoer und Eiweiss verschlagen. Die Schale der Orange fein abreiben und unterruehren. Je 1/4 Tl Guss in die noch warmen Medaillons fuellen und auf einem Kuchengitter auskuehlen lassen. Zwischen Pergament in Blechdosen verpackt, halten sich die Medaillons 3-4 Wochen.

Zubereitungszeit: 45 Minuten (plus Kuehlzeiten)

Pro Stueck: 1 g E, 5 g F, 12 g KH = 94 kcal (393 kJ)

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 29... -> Rezepte 294..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Diana
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Backen
Gebäck
Weihnachten


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/orangen-medaillons-29498 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de