Oma's Apfelkuchen
Zutaten
FÜR DEN MÜRBETEIG | ||
| 200 | g | Mehl |
|---|---|---|
| 100 | g | Butter |
| 1 | Eigelb | |
| 30 | g | Zucker |
| 2 | EL | ; Wasser, kalt |
FÜR DIE FÜLLUNG | ||
| 2 | kg | Äpfel |
| 200 | g | Butter |
| 120 | g | Zucker |
| 80 | g | Zucker (2) |
| 1 | Pck. | Vanillezucker |
QUELLE : SWF4-RADIOLADEN Sendung vom 14.-18.April97 James-Dean-Rezepte Konvertiert: Peter Mess 25.11.97 | ||
Zubereitung
Die Muerbteiguutaten miteinander verkneten und 2 Stunden kuehl ruhen lassen.
Fuer die Fuellung :
Die Aepfel schaelen, entkernen und vierteln. Die Butter erhitzen (aber nicht braeunen), zusammen mit den Aepfeln in eine Kasserolle geben und mit 120 g Zucker leicht karamelisieren lassen. Dann in eine flache Kuchenform verteilen und mit dem restlichen Zucker und Vanillezucker bestreuen und im Backofen weiter karamelisieren lassen.
Dann den Muerbeteig ausrollen und obenauf in die Kuchenform legen, einige Loecher in die Teigoberflaeche stechen und bei starker Hitze anbacken, bis der Teig anbraeunt.
Mit Alufolie abdecken und noch ca. 10 Minuten bei maessiger Hitze weiterbacken. Nach dem Herausnehmen die Backform 10 Minuten auf ein nasses Tuch stellen, dann noch einmal ganz kurz erhitzen und stuerzen. Bei Tisch zerteilen.