Oie Rotie D'Anvers (Gänsebraten aus Antwerpen)



Zutaten

1Gans; ca. 3000-4500 Gramm
; Majoran, Thymian

ZUM BEGIESSEN

; Paprika edelsüß
; Salz, Pfeffer, Wasser

FÜR DIE FÜLLUNG

500gKleine Kartoffeln
; Salz, Pfeffer, Paprika
3ELGänsefett
2Zwiebel; groß
2Knoblauchzehen
250gBratwurstmasse
1BundPetersilie

FÜR DIE SAUCE Bratensaft/-fond

2TasseWasser

QUELLE Großmutter Erfasst: Inge H.-Euringer

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Gans aus- und das Fett herausnehmen, die bohnengrauce Druese aus dem Buerzel herausschneiden. Die Gans waschen, abtrocknen, innen mit Majoran und Thymian einreiben und fuellen (siehe unten). In einen Braeter legen und mit geschlaucenem Deckel bei 200 Grad braten. (Wenn die Gans nicht zu gross ist, kann man sie auch in einen Roemertopf legen; die Garzeit verlaengert sich dadurch um etwa eine halbe Stunde.) Nach der halben Garzeit die Gans um- drehen. Fuer die letzten zehn Minuten den Deckel vom Braeter nehmen, und die Ganz mit der Mischung aus Paprika, Salz und Wasser begiessen. Braeter fuer die Restzeit offenlassen.

FUELLUNG: Die Kartoffeln schaelen, abtrocknen und mit Salz, Pfeffer und Paprika be- streuen. 2-3 Essloeffel Gaensefett in einer Pfanne erhitzen, darin eine kleingeschnittene und eine geviertelte Zwiebel mit den gehackten Knoblauch- zehen goldgelb anbraten. Die Kartoffeln zugeben und unter Wenden halbgar schmoren.

SAUCE: Bratenfond mit dem Wasser aufkochen und durch ein Sieb streichen.

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 29... -> Rezepte 292..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Michel
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Geflügelgericht
Dunkel
Gans
Belgien


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/oie-rotie-d039anvers-gaumlnsebraten-aus-antwerpen-29291 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de