Webkoch-Logo

Ofenkartoffeln wie ich sie mag

Stimmen: 3 - Ø 4.7
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Backblech mit Alufolie auslegen,die Ränder etwas hochziehen und mit Olivenöl einpinseln.Dann ordentlich Salz,Pfeffer Chiliflocken und Bratkartoffelgewürz(mußnicht)auf die Alufolie streuen.Kartoffeln waschen schälen und längs halbieren,neue Kartoffeln bleiben ungeschält.Die halbierten Kartoffeln in eine Schüssel geben mit Öl übergiessen und durchmengen.Anschliessend mit der Schnittfläche auf die Folie legen und nochmals salzen und pfeffern,wer es schärfer mag gibt noch Chiliflocken darüber.
  • Schritt 2

    Jetzt die Knoblauchknollen in Zehen zerteilen,die ungeschälten Zehen anquetschen und zu den Kartoffeln aufs Blech geben.Backofen ca 175° etwa 15-20 Min. backen.
    Die Backzeit richtet sich nach Grösse und Alter der Kartoffeln.
  • Schritt 3

    Dazu passt Grillwerks aller Art und natürlich ein schönes,kaltes Bier
  • Schritt 4

    Die Knoblauchzehen lassen sich nach der Backzeit leicht aus der Schale lutschen.Ein wahrer Genuss
  • Schritt 5

    Wenn man mal keinen Knoblauch essen kann/darf gehn auch Zwiebeln sehr gut, einfach halbieren und in der Schale (Schnittfläche nach unten) auf das Blech legen.Die werden wunderbar weich und schmecken klasse
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Ofenkartoffeln wie ich sie mag

  • nane23 sagt:
    13.03.2006
    Ganz mein Geschmack. Wenn ich das lese, freue ich mich schon wieder auf die Grillsaison!!!

  • 24.04.2006
    Die mache ich auch gerne. Ich streue allerdings unter die Kartoffeln grobes Meersalz und Kräuter - z. B. Rosmarin oder Thymian.

  • avivah27 sagt:
    07.05.2006
    schmeckt sehr gut, schnell gemacht, die Kartoffeln habe ich vorgekocht, damit die Bratzeit kürzer ist und noch die Bratwürstl mit Schinken umwickelt dazu, gute Idee Brötchenbäcker! Gruß Inge

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.