Webkoch-Logo

Ofenkartoffeln - gebackene Kartoffeln (Basisrezept)

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
90 Min.
Vorbereitungszeit:
2 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Kartoffeln unter Wasser gut abbürsten und nass in Alufolie einwickeln.

    Ofen auf 250°C (wenn zuschaltbar mit Grill/obere Heizspirale)vorheizen. Kartoffeln auf das Backblech legen und auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Je nach Größe der Knollen dauert es 30-45 min. pro Seite bis sie gar und knusprig sind. Also zur Halbzeit einmal wenden und evtl. kurz auswickeln um den Fortschritt zu überprüfen.

    Strom-& Zeit-Spar-Tipp:
    Große Kartoffeln ca. 10 min. in kochendem Wasser vorgaren, abschrecken und dann wie o.g. verfahren. Erspart ca. 1/3 der Garzeit im Ofen. Schmeckt allerdings nicht mehr so "echt"... Ich würds nur in Notfällen empfehlen, wenn man zeitl. knapp dran ist.

    gegrillt:
    Alternativ kann man die Folienkartoffeln in die heiße Glut eines Grills geben. Dabei mit etwas Glut bedecken und je nach Gluthitze & Größe nach rund 25-40 min. herausholen.

    ____________
    Wenn man Kartoffeln mit dünner, junger Schale hat sollte man diese unbedingt mitessen. Sie bietet eine knusprige Haut und den Vorteil das alle wichtigen Nährstoffe der Kartoffel direkt in bzw. unter der Haut sitzen und somit vollständig vom Organismus aufgenommen werden können. Ein wertvoller Schatz der Natur den man nicht achtlos wegwerfen sollte.
    ______________________________

    Die Kartoffeln eignen sich als Beilage zu Fleisch & Fisch (allg. gegrilltem) und schmecken auch pur, nur mit geschmolzener Butter und ein wenig Salz oder z.B. SourCream, einem Kräuterquark-saure Sahne-Mix, oder auch Aioli gut.

    Als Zubereitungszeit ist die Höchstzeit genannt: 1 1/2 Stunden
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Ofenkartoffeln - gebackene Kartoffeln (Basisrezept)

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.