Nussrolle



Zutaten

Für den Hefeteig

1Ei
500gMehl
1Hefe (Würfel)
1Tas. Milch, reichlich
100gMargarine
1Tas. Zucker
Wasser

Für die Füllung

400gHaselnüsse, gemahlen
½Bittermandelaroma
1Tas. Zucker
etwas Milch
evtl. Rosinen
evtl. Zimt

Für den Zitronenguß

Puderzucker
Zitronensaft
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Ganz am Anfang das Ei (im Ganzen !) in eine Tasse heißen Wassers legen, um die Temperatur anzugleichen.

Hefeteig herstellen : Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Vertiefung eindrücken. die Hefe mit etwas Zucker in einer Tasse mit lauwarmem Wasser auflösen und in die Vertiefung gießen.

Die Milch mit der Margarine und der Tasse Zucker warm werden lassen und sobald die Margarine weich geworden ist (nicht flüssig, da sonst zu heiß !) dazugeben, das warme Ei ebenfalls aufschlagen, hineingeben und verkneten man, um den Teig luftiger zu machen, ein- oder mehrmals den Teig schlagen.

Füllung : Alle Zutaten gut mischen. Die Masse sollte streichfähig sein, abernicht zu flüssig.

Den aufgegangenen mit einem Wellholz ausrollen (ca. 1 cm Dicke) und die Füllungsmasse daraufstreichen und verteilen. Dann Teig mit Füllung zusammenrollen, so daß eine Art Schnecke entsteht. Diese Rolle dann am Rand einer eingefetteten Kuchenform entlanglegen (sollte einen vollen Kreis beschreiben) und nach nochmaligem gehen im Backofen bei 200YC ca. 40 min. backen, bis sie schön braun ist.

Noch in warmem Zustand mit Zitronenguß bestreichen.

Tip : Die Nußrolle kann auch im Ganzen oder zum Teil eingefroren werden, wenn man den Zitronenguß wegläßt und sie erst nach dem Aufbacken couvertiert.

Alle Mengenangaben sind ungenau, weil meine Oma das immer nach Gefühl macht. Experimentierfreudige werden aber kaum Probleme haben ;)

Quelle: meine Oma ;) gepostet im März 1996 von S.Bindel, 2:246/1622.14

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 29... -> Rezepte 290..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Stefan
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kuchen, Gebäck, Pralinen
Nüsse
Kuchen
Backen


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/nussrolle-29082 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de