Nussmilch



Zutaten

- Nussmilch ist ein Getränk für Kranke
12Frische Nüsse oder
Getrocknete Nüsse
Zucker nach Geschmack
;Wasser

QUELLE Oberrheinisches Kochbuch a.d. Jahre 1811

ERFASST VON Renate Schnapka am 26.06.97

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Dieses Rezept stammt aus einem sehr alten Kochbuch, in dem teilweise sehr alte Gewichte erwaehnt werden. Sollte jemand diese Rezepte nachkochen wollen, kann ich ihm nur ungefaehre Hilfen anbieten. Aus einer frueher geposteten Info konnte ich entnehmen, dass 1 MASS = 1,07-1,2l; 1 LOT = ca. 15-17g; 1 SCHOPPEN = vermutlich 1/2l enthalten. Ganz allgemein meine ich beim Lesen der Rezepte festgestellt zu haben, dass es auf ein wenig mehr oder weniger meist nicht ankommt.

Um wenigtens einen Teil der "Originalitaet" der Rezepte zu erhalten, behalte ich die Schreibweise des Textes bei. (R. Schnapka)

Nimm die frischen Nuesse, ziehe die Haut von den Kernen herab und stosse sie mit Zucker vermischt, so viel du willst, in einem steinernen Moerser. Die Kernen sammt dem Zucker muessen aber fein gestossen seyn. Giesse nach und nach einen Schoffen Wasser dazu, presse es durch ein kleines Tuch, und gieb sie dem Kranken zu trinken. Diese Milch ist sehr angenehm, und nicht so kuehlend als die Mandelmilch. Hat man keine frische Nuesse, so legt man die Nusskerne etwa eine Stunde in frisches Waser und dann kan man die Haut abziehen.

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 29... -> Rezepte 290..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Thomas
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Getränk
Nüsse


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/nussmilch-29013 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de