Nudeltaschen mit Ricotta-Spinat-Füllung



Zutaten

500gMehl
4Eier
1Msp.; salz
; Wasser ein Teigrädchen oder ein Sherryglas

FÜLLUNG

800gSpinat tiefgefroren oder frisch
300gRicotta, ersatzweise Quark
2Eier
6ELParmesan, gerieben
Muskatnuss

SAUCE

50gButter
2ELMehl
2ELRicotta
Salbeiblätter, frisch
Rosmarin, frisch

QUELLE World Wide Web Erfasst/konvertiert von Peter Mess, am 22.07.98

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Ravioli con ricotta e spinaci - Nudeltaschen mit Ricotta-Spinat-Fuellung

Nudelteig selber zu machen ist schon ein wenig aufwendig - ich selbst scheue die Muehe, den Teig mit einem Nudelholz duenn auszurollen. Eine Nudelmaschine erleichtert die Arbeit ungemein.

Zubereitungszeit: 1 1/2 Stunden
1.Aus dem Mehl, 4 Eiern, 1 Prise Salz und etwas Wasser stelle man einen Nudelteig her. Die Wassermenge muss man nach Augenmass bestimmen, der Teig soll fest, aber geschmeidig werden. Ich giesse das Wasser aus einem Glas immer schluckweise an den Teig, der allerdings nicht kleben sollte!

Damit die Klebstoffe im Mehl aktiv werden, muss der Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsflaeche gruendlich durchgeknetet werden, bis er sich schoen
geschmeidig anfuehlt. Gegebenenfalls Mehl oder Wasser - je nach Konsistenz -
zugeben.

2.Fuer die Fuellung muss ggf. der Spinat zuvor kurz blanchiert werden, Tiefkuehlspinat muss auftauen. Ist dies geschehen, gebe man ihn zusammen mit
300 g Ricotta oder Quark in eine Schuessel. Diese Masse reichere man mit 2 Eiern, 6 EL geriebenem Parmesan, Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss an. Die fertige Fuellung stelle man beiseite.

3.Nun beginnt der Kampf mit dem Teig: die geschmeidige(!) Nudelrohmasse gebe man nun der Nudelmaschine zu essen. Der Teig wird dazu in mundgerechte, laengliche Haeppchen zerteilt. Man kaempfe sich dabei nach und
nach von Stufe 1 bis etwa Stufe 5 vor.

Die fertige Nudelplatte wird dann flach auf der bemehlten Arbeitsflaeche ausgebreitet.

4.Nun setze man in etwa 2 cm Abstand kleine Kuegelchen aus Fuellung in einer
Reihe auf den Teig:
Die unbesetzte Laengsseite der Teigplatte wird dann umgeklappt. Vorsichtig aber energisch wird nun der Teig um die Kuegelchen herum angedrueckt. Anschliessend werden die einzelnen Ravioli entweder mit einem umgestuelpten Sherryglas ausgestanzt oder mit einem Teigraedchen ausgerollert.

5.In ausreichend viel sprudelnd kochendem Salzwasser werden die Ravioli dann gekocht.

Waehrend das Wasser erhitzt wird, kann die klassische Sauce wie folgt hergestellt werden:
In eine grosse feuerfeste Schale gebe man die Butter, den Ricotta und das Mehl zusammen mit den Salbeiblaettern und dem Rosmarin. Die Schale wird dann
auf den Nudeltopf gestellt - sie sollte also entsprechend gross sein! ~ und die Zutaten sanft im Wasserdampf erhitzt, waehrenddessen ruehrt man sie ab und zu um. Sollte die Sauce durch den Quark/Ricotta zu fest werden, gibt man etwas Nudelwasser dazu.

6.Die Ravioli werden abgeschuettet, sobald sie gar sind. Das dauert je nach Dicke des Teiges etwa 4 Minuten (evtl. probieren!). Anschliessend gebe man sie in die Sauce, vermenge alles miteinander und serviere sie unverzueglich.

Wer mag, kann noch geriebenen Parmesan darueberstreuen.

1997, Christine Mueller

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 28... -> Rezepte 288..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Teigwaren
Italien
Spinat


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/nudeltaschen-mit-ricotta-spinat-fuumlllung-28899 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de