Webkoch-Logo

No-Knead Bread (Brot für Knetfaule)

Stimmen: 5 - Ø 4.6
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
1320 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Dieses Brot zeichnet sich durch extrem wenig Arbeit aus, dafür muss man es ca. 1 Tag im Voraus ansetzen! Also nichts, was mal eben so schnell geht!

    1) Mehl, Hefe und Salz in einer goßen Schüssel vermischen, dann das Wasser hinzugeben und mit der Hand verquirlen (ein paarmal mit der Hand in der Schüssel kreisen). Mit einem Handtuch abdecken und ca. 18 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

    2) Am nächsten Tag ist der Teig ziemlich "fluffig" und flüssig. Auf eine bemehlte Fläche geben (er geht dort ziemlich in die Breite). Mit einem Schaber zusammenschieben und wie einen Geschäftsbrief falten. Mit Mehl bestäuben, abdecken und ca. 15 Minuten ruhen lassen.

    3) Ein bestäubtes Handtuch in eine Schüssel legen. Teig hier hereinfüllen, so, dass die "Naht" (vom Falten) unten liegt und die glatte sichtbar ist. Mit Mehl oder Klee bestreuen, abdecken und nochmal 2 Stunden gehen lassen.

    4) Den Ofen auf 260° vorheizen (meiner kann höchsten 250°, klappt auch gut), dabei bereits einen Bräter (Edelstahl, Gusseisen, Glas - Hauptsache Deckel!) in den Ofen stellen. Topf und Deckel müssen richtig heiß sein.

    5) Den Teig in den Bräter umfüllen, bei 230° mit geschlossenem Deckel eine halbe Stunde backen.

    6) Nach der halben Stunde den Deckel abnehmen und weitere 20 Minuten backen. (Ich hatte das Brot kürzer im Ofen, weil es mir sonst zu dunkel geworden wäre, genau aufpassen!)

    7) Das Brot lässt sich sehr leicht aus dem Bräter entfernen. Jetzt abkühlen lassen.

    Guten Appetit!

    Im Internet gitb es in diversen Food-Blogs Berichte, hier wurde auch mit unterschiedlichen Töpfen experimentiert.

    Vorstellbar ist es sicherlich auch, dem Teig Oliven, Zwiebeln, Gewürze etc. beizufügen, laut Erfahrungsberichten funktioniert das am besten direkt zu Anfang!

    Ursprünglich stammt das Rezept von einem New Yorker Bäcker und wurde in der New York Times vorgestellt.

    ____________________________

    Erfahrungen:

    Das Brot gelingt gut in:
    Emailletöpfen
    gusseisernen Töpfen
    ungewässerten Römertöpfen (Vorsicht mit der Temperatur!!)
    Glasbrätern


    Das Brot gelingt nicht in:
    Chromstahltöpfen
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept No-Knead Bread (Brot für Knetfaule)

  • plankton sagt:
    14.06.2007
    Ich backe Brot meistens selbst. So luftig und knusprig wie mit diesem Rezept ist es jedoch noch nie geworden!!! Sehr empfehlenswert!! ( Ich habe halbe-halbe weisses und dunkles Mehl genommen)

  • Sabine_S sagt:
    17.06.2007
    Auch für Ungeübte -so wie mich- ganz einfach und das Ergebnis ist klasse!

  • 25.06.2007
    Hat gut funktioniert, ist aber bei meiner Familie nicht sooo gut angekommen. Das Innenteil war herrlich locker, die Rinde nix für Zahnkranke.

  • 21.07.2007
    Geschmack sehr gut aber die Kruste machte mir schon ein wenig zu schaffen.Oben sehr schön knusprig,unten und an der Seite ganz schön zäh. Werde beim Nächstenmal das Brot nach dem entdeckeln aus dem Topf nehmen und 20 Min.auf dem Gitter fertig backen.

  • 11.11.2022
    1g Hefe, 10g Salz ??? Ist das nicht umgekehrt??

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.