Nasi Goreng Istimewa



Zutaten

200gLangkornreis
Salz
250gRindfleisch-; oder - Geflügelfilet
4Schalotten
2Knoblauchzehen
¼TLTerasi; Garnelenpaste
100gChinakohl
1gr.Möhre
100gFrische Erbsen; enthülste
100gSojabohnenkeimlinge; frische
200gGegarte Garnelen; geschälte
4ELKokosöl
3ELKecap manis; süße - Sojasauce
1ELTomatenketchup
2ELSambal Ulek
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

-- posted by K.-H. Boller
-- modified by Bollerix

Den Reis waschen, bis das Wasser klar bleibt, dann in einem Topf mit fest schliessendem Deckel in 375 ml Salzwasser aufsetzen. Sobald das Wasser kocht, die Hitze stark verringern und den Reis bei schwacher Hitze zugedeckt 15 bis 20 Minuten garen. Wenn alles Wasser aufgesogen ist und die Oberfläche trocken ist, den Topf vom Herd nehmen. Reis vor der Weiterver- arbeitung etwa 10 Minuten zugedeckt quellen lassen.

Inzwischen das Fleisch kalt abbrausen, abtrocknen und quer zur Faser in feine Streifen schneiden, Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Terasi mit dem Löffelrücken zerdrücken. Chinakohl putzen, waschen und in etwa ein Zentimeter breite Streifen schneiden. Möhre putzen, schälen, waschen und in streichholzfeine, etwa fünf Zentimeter lange Stifte schneiden. Erbsen, Sojabohnenkeimlinge und Garnelen nacheinander in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.

Öl in der Wok oder einer grossen Pfanne erhitzen. Nach und nach das Fleisch darin unter Rühren etwa zwei Minuten bei starker Hitze anbraten. Garnelen dazugeben und eine weiter Minute mitbraten. Wieder herausnehmen. Schalotten und Knoblauch glasig dünsten. Die Erbse einrühren und etw. fünf Minuten vorgaren (ist bei TK nicht nötig). Möhrenstifte hineingeben und etwa zwei Minuten rührend braten. Das restliche Gemüse hinzu- fügen und unter ständigem Rühren weitere zwei Minuten dünsten.

Schliesslich
den Reis unter das Gemüse mischen und gut durchbraten. Das Gericht mit Ketcap manis, Tomatenketchup, Sambal ulek und Salz würzen. Alles vermen- gen und unter ständigem Rühren nochmals zwei bis drei Minuten garen.

Zum Servieren jeweils eine Portion Nasi goreng istimewa fest in die chinesische Reischale drücken und auf einen Teller stürzen. Mit Omelettstreifen, Gurkenscheiben, knusprigen Röstzwiebeln und Krabbenbrot (Krupuk) könnt Ihr nach Belieben den gebratenen Reis appetitanregend verzieren.

Tip! Am besten kochtst Du den Reis am Vortag, damit er bei der Weiterverarbeitung schön trocken ist. Dieses Gericht ist hervorragend geeignet, um Geflügel- und Fleischreste aufzubrauchen. Lass Dir bei den Gemüsezutaten Deiner Phantasie freien Lauf.

Variante: Gebratene Nudeln (Bakmie goreng) Nimm anstelle von Reis 250 g Eiernudeln (Mie). Nudeln in kochendesm Wasser geben. Nester auseinanderziehen. Die Kochzeit richtet sich nach der Nudelart (Kochanweisung auf der Packung beachten). Abgiessen, mit kaltem Wasser abschrecken und wie im Rezept beschrieben weiter zubereiten.

Beilagentip: Omelettstreifen
Zwei Eier gründlich verquirlen. In einer geölten Pfanne Omeletts backen. Erkalten lassen und in feine Streifen schneiden. Reis, Nudeln oder Suppen damit verzieren.

Zubereitung: ca. 45 Minuten

Pro Portion: ca. 380 kcal

Quelle:

Gepostet von K.-H. Boller
Date: Thu, 20 Apr 1995

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 28... -> Rezepte 284..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:K.-H.
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Reisgericht
Braten
Indonesien


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/nasi-goreng-istimewa-28429 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de