Muscheln bretonische Art



Muscheln bretonische Art

Muscheln bretonische Art

Bild: © Froe@webkoch

Zutaten

1.50-2kgMiesmuscheln
200gSpeck
2Knoblauchzehen
1Schalotte
300mltrockener Weißwein
100mlSahne
1Lorbeerblatt
gehackte glatte Petersilie
Salz, Pfeffer
Butter zum Anbraten
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Muscheln säubern (Bart entfernen) und in kaltem Wasser waschen. Alle Muscheln aussortieren, die sich nach Kontakt nicht geschlossen haben.

In einem großen Topf den Speck in Butter anbraten bis er kross ist. Dann aus dem Topf nehmen und auf einem Blatt Küchenpapier abtropfen lassen. Die Schalotte und den Knoblauch fein hacken und im Speckfett weich dünsten.

Die Miesmuscheln hinzufügen, Weißwein und Lorbeerblatt dazu, salzen und pfeffern. Die Muscheln 10 bis 15 Minuten kochen (dazu den Topf ab und zu schütteln). Wenn die Muscheln gar sind, aus dem Topf entfernen. Muscheln, die sich während des Kochens nicht geöffnet haben, müssen aussortiert werden. Im Topf die Sahne und den Speck in den Wein-Muschel-Sud geben und noch einmal aufkochen lassen.

Muscheln portionsweise in Schüsseln geben, mit der Sauce übergießen und die Petersilie darüber streuen.

Bon appetit!

Rezepte -> Rezepte 5... -> Rezepte 51... -> Rezepte 515..


Portionen:
 
Vorbereitungszeit:30 min
Zubereitungszeit:25 min
Bewertung:
Anforderung:Fortgeschrittener
Quelle:s. Quelle
Quellenangabe:Aus dem Bretagne-Urlaub importiert
Kategorien:Muscheln
Frankreich
Speck
Meeresfrüchte


 08.02.2009 Fortgeschrittenercrazycook
 

Très bien, Madame, merci!

Schmeckt nach Urlaub an der Cote d'Azure; wir haben in Muscheln gebadet. ;-))

Für die Sauce habe ich nicht den ganzen Sud angegossen und musste auch etwas binden; danach war's extragut.

avatar
Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/muscheln-bretonische-art-51542 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de