Mousse von Topfen und Mascarpone im Blätterteig



Zutaten

MOUSSE

3Eigelb
25gZucker
1Gelatine (Blatt)
50gMascarpone
50gQuark
10mlRum weiß
20mlHolunderlikör
30gSahne

SAUCE

20gMascarpone
¼lHolundersaft
10mlHolunderlikör
10mlRum weiß
10gZucker
10mlZitronensaft
Sahne

BLAETTERTEIG

320gBlätterteig

WEINTEIG

100gMehl
5gZucker
2gSalz
0.20lWeißwein
Öl
7Eiweiß
4Holunderzweige
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

* Mousse
Die Eigelb mit dem Zucker im Wasserbad warm aufschlagen, anschliessend auf Eis kalt rühren. Die Gelatine in Wasser einweichen. Mascarpone und Quark mit dem Rum auf dem Holunderlikör unter die kalte Eimasse rühren. Gelatine zerlaufen lassen und ebenfalls hinzugeben. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben und zum Stocken kalt stellen.

* Sauce
Alle Zutaten miteinander verrühren und gleichfalls mit etwas geschlagener Sahne aufkochen.

* Blätterteig
Den Blätterteig einen Millimeter dick ausrollen und in vier gleichmässige Rechtecke schneiden, mit Eigelb bestreichen und bei 150 Grad goldgelb im Ofen backen. Erkalten lassen, halbieren und mit der Mascarponemousse füllen.

* Weinteig
Mehl mit Zucker, Salz, Weisswein und etwas Öl vermengen, anschliessend die steif geschlagenen Eiweiss unterheben, die Holunderzweige hineintauchen und in der Friteuse bei 140 Grad im Ofen ausbacken. Die Dessertteller mit der Sauce ausgiessen, die gefüllten Blätterteigschnitten hinzusetzen und mit den in Weinteig ausgebackenen Holunderzweigen garnieren.

Quelle: Junge deutsche Küche, Koch: Jürgen Kohlleber, Bad Liebenzell

Quelle: Kulinarische Streifzüge aus der Schweiz

From: Rüdiger_Kemmler@p11.f3502.n2480.z2.fido.sub.org Date: Sat, 23 Jul 1994

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 28... -> Rezepte 280..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rüdiger
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Dessert
Süßspeise


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/mousse-von-topfen-und-mascarpone-im-blaumltterteig-28023 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de