Mokkaterrine



Zutaten

1Vanillestengel
½lMilch
2ELInstantkaffee
6Eigelb
150gZucker
50mlMokkalikör; (1) oder Cognac (1)
4ScheibeGelatine
10Löffelbiskuits vielleicht etwas mehr
Mokkalikör; (2) oder
Cognac (2)
0.30lRahm

NACH EINEM REZEPT VON Anne-Marie Wildeisen Erfasst von Rene Gagnaux

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Den Vanillestengel der Laenge nach aufschlitzen. Mit der Milch und dem Instant-Kaffeepulver in eine Pfanne geben und aufkochen. Vom Feuer nehmen und 10 Minuten ziehen lassen.

Eigelb und Zucker zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen. Mit dem Likoer (1) parfuemieren. Vanillestengel aus der Milch entfernen und diese nochmals abkochen. Unter Ruehren zur Eicreme giessen. In die Pfanne zurueckgeben. Unter stetem Ruehren kurz vor den Siedepunkt bringen, bis die Creme zu binden beginnt, dann sofort in eine Schuessel umgiessen.

Die Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen, bis sie zusammenfaellt. Gut ausdruecken und in der noch heissen Creme aufloesen. Kalt stellen, bis sie dem Rand entlang zu gelieren beginnt.

Inzwischen eine Terrinen- oder Cakeform mit Klarsichtfolie auslegen. Den Boden der Form mit Loeffel biskuits belegen. Mit Mokkalikoer oder Cognac (2) betraeufeln.

Den Rahm steif schlagen und unter die leicht gelierte Mokkacreme ziehen. Sorgfaeltig in die Form giessen und glattstreichen. Die Mokkaterrine mindestens drei Stunden kalt stellen.

Zum Servieren auf eine Platte stuerzen, die Klarsichtfolie entfernen und das Dessert nach Belieben mit geschlagenem Rahm servieren.

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 27... -> Rezepte 278..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Süßspeise
Kaltes
Terrine


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/mokkaterrine-27872 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de