Webkoch-Logo

Mohnstollen

Stimmen: 2 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
45 Min.
Vorbereitungszeit:
45 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Hefeteig:
    Mehl in eine Backschüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Die Hefe in einer Tasse zerbröckeln und mit 6 EL lauwarmer Milch verrühren. 1 Prise Zucker in die aufgelöste Hefe geben und verrühren. Diese Flüssigkeit in die Vertiefung des Mehls geben und ca.20 Minuten gehen lassen.
    Danach Zucker,Vanillezucker, Salz, , zerlassene Butter, das Ei und nach und nach die Milch dazugeben und zu einem Teig verkneten ( Teig sollte sich vom Schüsselrand gut lösen), wieder ca.30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
    Teig ausrollen.

    Für die Füllung:
    Mohn mit heißem Wasser überbrühen, etwas quellen lassen, gut abtropfen lassen und Zucker, Vanillinzucker und Backaroma zufügen. Das Ganze mit der flüssigen Butter, heißer Milch und dem Honig mischen und zu einer streichfähigen Masse verrühren.
    Die Mohnmasse abkühlen lassen. gleichmäßig auf die Teigplatte streichen und aufrollen. In eine gefettete Kastenform legen und die Teigrolle oberhalb längs ca. 1 cm tief einschneiden.

    Den Kuchen in den auf 175 °C vorgeheizten Backofen geben und 30-40 Min. backen.

    Kuchen aus der Form nehmen und noch warm mit Puderzuckerglasur bestreichen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Mohnstollen

  • reladida sagt:
    09.11.2004
    Sehr lecker Rosi !!! Ich hab die "Nuss-Variante" gewählt und das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Als Hefeteig-Anfänger hab ich die Zubereitung des Hefeteiges vermisst, hab mir aber Tipp's geholt. Dem Hefeteig hab ich noch ger. Zitronenschale zugegeben und der Nussmasse noch 1 Teel. Zimt beigefügt.

  • 10.11.2004
    Hi Renate, habe Deine Anregung aufgegriffen und im Rezept die Zubereitung für den Hefeteig eingefügt. Werde auch Deinen Tipp mit dem Zimt in der Apfel-Nuss-Füllung beim nächsten Backen ausprobieren. Gruß Rosi

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.