Mohn-Apfelkuchen



Zutaten

FüR DEN BELAG

5ELKorinthen
4ELRum
80gButter
100gHonig
100gSahne
250gMohn; frisch gemahlen
1.50TLZimt
½TLDelifrut (Reformhaus; oder Zimt und Anis
600gÄpfel
1Ei

ZUBEREITUNGSZEIT

60xMinuten, einschl. teigzu- bereitung

RUHEZEIT

70xMinuten

BACKZEIT

40xMinuten

QUELLE

Früchtel: Vollkornbackbuch

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Den Hefeteig zubereiten und gehen lassen.

Inzwischen die Korinthen in dem rum marinieren. Das Backblech mit butter einfetten. Die Butter bei milder Hitze schmelzen. Den Honig und die sahne damit verrhren und leicht erwärmen. Nicht über 40 grad.

Den Mohn und die Gewürze untermengen. auf der ausgeschalteten Platte ausquellen lassen. die Äpfel entkernen und mit der schale reiben. das ei, die rumkorinthen und die Äpfel unter die Mohnmasse rhren.

Den Hefeteig kurz durchkneten und auf dem Backblech ausrollen. Die Mohnfüllung darauf verteilen. Noch 20-30 Minuten gehen lassen. den Kuchen auf der 2. Leiste von unten in den kalten BAckofen schieben und bei 200 grad etwa 40 Minuten backen.

Variante:
Zur Abwechslung mariniere ich manchmal die korinthen in Orangenlikör und mische die abgeriebene schale von einer Orange oder 2 Eßlöffel fein gehacktes Orangeat unter die Mohnfüllung.

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 27... -> Rezepte 277..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Juergen
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Backen
Kuchen
Hefeteig
Mohn
Apfel


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/mohn-apfelkuchen-27730 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de