Mohn-Apfelkuchen
Zutaten
FüR DEN BELAG | ||
| 5 | EL | Korinthen |
|---|---|---|
| 4 | EL | Rum |
| 80 | g | Butter |
| 100 | g | Honig |
| 100 | g | Sahne |
| 250 | g | Mohn; frisch gemahlen |
| 1.50 | TL | Zimt |
| ½ | TL | Delifrut (Reformhaus; oder Zimt und Anis |
| 600 | g | Äpfel |
| 1 | Ei | |
ZUBEREITUNGSZEIT | ||
| 60 | x | Minuten, einschl. teigzu- bereitung |
RUHEZEIT | ||
| 70 | x | Minuten |
BACKZEIT | ||
| 40 | x | Minuten |
QUELLE | ||
Früchtel: Vollkornbackbuch | ||
Zubereitung
Den Hefeteig zubereiten und gehen lassen.
Inzwischen die Korinthen in dem rum marinieren. Das Backblech mit butter einfetten. Die Butter bei milder Hitze schmelzen. Den Honig und die sahne damit verrhren und leicht erwärmen. Nicht über 40 grad.
Den Mohn und die Gewürze untermengen. auf der ausgeschalteten Platte ausquellen lassen. die Äpfel entkernen und mit der schale reiben. das ei, die rumkorinthen und die Äpfel unter die Mohnmasse rhren.
Den Hefeteig kurz durchkneten und auf dem Backblech ausrollen. Die Mohnfüllung darauf verteilen. Noch 20-30 Minuten gehen lassen. den Kuchen auf der 2. Leiste von unten in den kalten BAckofen schieben und bei 200 grad etwa 40 Minuten backen.
Variante:
Zur Abwechslung mariniere ich manchmal die korinthen in Orangenlikör und mische die abgeriebene schale von einer Orange oder 2 Eßlöffel fein gehacktes Orangeat unter die Mohnfüllung.