Mini-Erdbeer-Rouladen auf Holunderblüten-Schaum
Zutaten
BISKUIT | ||
| 2 | Eiweiß | |
|---|---|---|
| 2 | Eigelb | |
| 1 | Msp. | ;Salz |
| ½ | Zitrone; abgeriebene Schale | |
| 60 | g | Zucker |
| 60 | g | Mehl |
FÜLLUNG | ||
| 400 | g | Erdbeeren |
| 125 | g | Rucotta |
| 3 | EL | ;Zucker |
| ½ | Zitrone; abgeriebene Schale UND | |
| 1 | EL | - Saft |
| 0.10 | l | Rahm; steif geschlagen |
GARNITUR | ||
| Puderzucker | ||
| Einige Erdbeeren | ||
HOLUNDERBLUETENSCHAUM | ||
| 0.10 | l | ;Wasser |
| 0.10 | l | Holunderblütensirup |
| 2 | TL | Maizena; Speisestärke |
| ½ | Zitrone; abgeriebene Schale UND | |
| 2 | TL | - Saft |
| 1 | Frisches Eigelb | |
| 1 | Frisches Eiweiß | |
| 1 | TL | Holunderblütensirup; (1) |
EIN SCHMACKHAFT' DING nach Betty Bossi Erfasst: Arthur Heinzmann im August 1997 | ||
Zubereitung
* Zutaten reichen fuer ein Backblech von etwa 40x33cm.
Fuer das Biskuit Blechruecken mit Backpapier belegen, Ofen auf 230 Grad vorheizen. Eiweiss und Salz mit dem Schwingbesen des Handruehrgeraetes steif schlagen. Den Zucker beigeben, kurz weiterschlagen, bis die Masse glaenzt. Eigelb und Zitronenschale mit dem Schwingbesen kurz unterruehren. Mehl dazusieben, mit dem Schwingbesen darunterschlagen. Masse gleichmaessig knapp 1 1/2mm dick rechteckig auf dem Backpapier ausstreichen.
3-4 Minuten in der Mitte des vorgeheizten Ofens backen. Biskuit mit dem Papier auf ein zweites Backpapier stuerzen, mit einem tropfnassen Lappen ueber das obere Backpapier streichen, Papier wegziehen. Sofort mit dem umgekehrten Backblech zudecken, auskuehlen (das Biskuit bleibt auf diese Weise feucht und formbar).
Fuer die Fuellung 1/3 der Erdbeeren puerieren, Rest in Wuerfeli schneiden. Ricotta, Zucker, Zitronenschale und -saft mischen, mit dem Erdbeerpueree verruehren (nur kurz ruehren, da die Fuellung sonst fluessig wird). Schlagrahm und Erdbeerwuerfeli sorgfaeltig darunterziehen. Zugedeckt etwa 20 Minuten in den Tiefkuehler stellen, dann umruehren.
Biskuit laengs halbieren, Fuellung gleichmaessig bis auf einen etwa 1/2cm breiten Rand darauf verstreichen, aufrollen, satt in Klarsichtsfolie einpacken, mindestens 2 Stunden kuehl stellen.
Fuer den Holunderblueten-Schaum alle Zutaten bis und mit Eigelb in einer Pfanne verruehren. Unter staendigem Ruehren mit dem Schwingbesen bis vors Kochen bringen, von der Platte ziehen, kurz weiterruehren, Creme leicht abkuehlen. Eiweiss steif schlagen. Sirup (1) zugeben, weiterschlagen, bis die Masse leicht glaenzt. Eischnee unter die Creme mischen.
Aus den Rouladen 6 Mini-Rouladen schneiden. Wenig Holunderblueten-Schaum auf 4 Tellern Dessertverteilen verteilen, je eine Mini-Roulade darauflegen. Restliche Rouladen in Rondellen schneiden, dazulegen, garnieren. Restlichen Schaum dazu servieren.