Miesmuscheln mit spanischer Knoblauchsauce



Zutaten

Muscheln

2kgMuscheln
1BundSuppengrün
2mtl.Zwiebeln
2kl.Chilischoten
½ltrockener Weißwein
2Lorbeerblätter
1TLschwarze Pfefferkörner
3Pimentkörner
Salz

Für die Sauce

3mtl.Knoblauchzehen (evtl. mehr)
Salz
75mlgutes, mildes Olivenöl
1Eigelb (von einem sehr frischen Ei)
2ELZitronensaft
1Prise Zucker
2ELkalter Muschelsud
1Bundglatte Petersilie
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

1. Die Muscheln wie im Rezept »Muscheln in Wein½ beschrieben kochen, aus dem Sud nehmen, etwas abkühlen lassen.

2. Für die Sauce den Knoblauch schälen, kleinschneiden und mit einem 1/4 Tl. Salz im Mörser zerdrücken und in ein Schüsselchen geben.

3. Tropfenweise etwas Öl unterrühren, Eigelb mit dem Schneebesen unterrühren, dann einen Eßlöffel Zitronensaft sowie nach und nach das restliche Öl, bis eine dicke, cremige Sauce entstanden ist. Diese mit dem restlichen Zitronensaft, Zucker und Salz abschmecken. Muschelsud unterrühren.

4. Die gehackte Petersilie sehr fein unter die Sauce rühren.

Diese zu den Muscheln servieren.

Quelle: STERN 36 / 95

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 27... -> Rezepte 272..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Fischgericht
Meeresfrüchte
Miesmuschel
Muscheln


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/miesmuscheln-mit-spanischer-knoblauchsauce-27296 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de