Meerrettichcreme-Suppe
Zutaten
| 750 | g | Ochsenbrust |
|---|---|---|
| 1.50 | l | ;Wasser |
| 1 | Bund | Suppenkraut |
| ;Salz | ||
| 1 | Lorbeerblatt | |
| 4 | Gewürznelken | |
| 10 | Pfefferkörner | |
| 2 | Zwiebeln | |
| 300 | g | Dicke Möhren |
| 150 | g | Erbsen, TK-Ware |
| 150 | g | Meerrettich, frisch |
| 40 | g | Mehl |
| 50 | g | Crème fraîche |
| 2.50 | TL | Essig-Essenz (25%) |
| Zucker, nach Geschmack | ||
| 4 | Scheibe Toast | |
| 20 | g | Butter |
Zubereitung
Fleisch in Wasser mit geputztem Suppenkraut, Gewürzen und geschälten Zwiebeln ca. 90 Minuten garen (im Dampfkochtopf dauert es nur 35-40 Minuten). 20 Minuten vor Ende der Garzeit die geschälten, ganzen Möhren dazugeben.
Brühe durch ein Sieb giessen, abkühlen lassen. Fleisch von Fett und Knochen befreien, in Streifen schneiden . Erbsen auftauen lassen. Möhren in Scheiben schneiden, mit einem Gebäckausstecher kleine Blümchen ausstechen.
Fett von der Brühe abschöpfen, in einem grossen Topf erhitzen. Geschälten, feingeriebenen Meerrettich darin 5 Minuten andünsten. Mehl dazu geben, gut durchrühren, mit Brühe auffüllen, unter Rühren aufkochen lassen.
Mit Crème fraîche, Essig-Essenz und Zucker kräftig abschmecken, Erbsen, Möhrenblümchen und Fleischstreifen in der Suppe erhitzen. Toastbrot klein würfeln, in Butter in einer Pfanne goldgelb rösten. Suppenportionen vor dem Servieren mit Brotwürfeln bestreuen.
Pro Person: 789 Kalorien / 3302 Joule
Quelle: Nach: Die Aktuelle ?/95 erfasst: A.Bendig
Gepostet von Astrid Bendig
Date: Wed, 22 Feb 1995
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Astrid |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Vorspeisen, Suppen Suppe Fleischgericht Ochse Meerrettich |