Webkoch-Logo

Mediteraner Auflauf trifft Sauerkraut

Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
40 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Penne in leicht gesalzem Wasser mit einem Schuß Olivenöl ca. 7 Minuten vorkochen, abgießen und zur Seite stellen.
    Die Lauchstange putzen, in fingerbreite Scheiben schneiden und in 50 g Butter auf mittlerer Flamme ca. 5-6 Minuten vorschmoren.
    In der Zwischenzeit das Sauerkraut aus der Dose nehmen, mit Wasser in einem Sieb abspühlen und abtropfen lassen.

    Den Lauch aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
    Jetzt in dieser Pfanne das Hackfleisch krümlig anbraten, dann das Sauerkraut beigeben und auch für ca. 10 Minuten mit schmoren. Am Ende den Aivar in der Mitte der Pfanne einrühren und kurz mit schmoren.
    Die eingelegten Oliven und die Knoblauchzehen einmal durchschneiden und ebenfalls der Hackfleisch-Sauerkrautmasse beifügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Die Backröhre auf 200 °C vorheitzen.

    Mit der restlichen Butter eine Auflaufform ausreiben und die Nudeln auf deren Boden gleichmäßig verteilen.
    Nun die Hackfleisch-Gemüsemasse darüber schichten mit dünnen Tomatenscheiben belegen, mit Reibekäse besteuen sowie mit der Brühe / Sahne / Oreganomischung übergießen und für ca. 30 Minuten bei 180 °C Umluft auf der mittleren Schiene überbacken. (kann auch Kürzer sein je nach Ofen)
    Der Auflauf ist fertig, wenn der Käse eine schöne Bräunung zeigt.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Mediteraner Auflauf trifft Sauerkraut

  • Helmyne sagt:
    23.01.2008
    Ein sehr interessantes Gericht, das uns ausgesprochen gut geschmeckt hat. Wir haben den Auflauf nach 20min aus der Umluft rausgenommen. Wird bestimmt wiederholt :-)

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.