Matjes-Salat für Karneval (pikant und sahnig)
Zutaten
| 8 | Matjesfilets | |
|---|---|---|
| 200 | g | Grüne Bohnen; TK-Kost |
| 12 | Backpflaumen | |
| 250 | g | Saure Sahne |
| 1 | gr. | Säuerlicher Apfel(Boskop) |
| 1 | gr. | zwiebel |
| 1 | Bund | Dill |
| 2 | Msp. | ;Salz |
| 1 | Zitrone; den Saft davon | |
| ;Schwarzer Pfeffer; a.d.M. | ||
FÜR DAS SCHLUSSDEKOR | ||
| 2 | Tomaten | |
| 2 | Eier; hartgekocht | |
| 1 | KopfSalat | |
ERFASST VON Renate Schnapka am 04.02.97 | ||
Zubereitung
Sind die Matjesfilets zu salzig (Kostprobe), werden sie etwa 30 Minuten gewaessert; anschliessend trocken tupfen und in 2cm breite Streifen schneiden. Auch die emtkernten Backpflaumen 30 Minuten in Wasser quellen lassen. Inzwischen gruene Bohnen mit siedendem Wasser uebergiessen und in 8 Minuten biss-fest kochen, mit Eiswasser abschrecken und in etwa 3cm lange Stuecke schneiden. Dill waschen, drei zweige davon zuruecklegen, den Rest von harten Stielen befreien und fein hacken.
Die saure Sahne mit Zitronensaft gut verruehren, gehackten Dill dazugeben und mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken. Den geschaelten Apfel vierteln, die Viertel in duenne Spalten teilen und in die Sahnsauce einlegen. Matjesfilets in eine ausreichend grosse Schuessel legen, darueber Zwiebelscheiben geben, Bohnenstuecke und die kleingewuerfelten Backpflaumen. Die Sahnesauce dazugeben. Das ganze einmal sorgfaeltig wenden, gut abdecken und ueber Nacht durchziehen lassen.
Vor dem Servieren noch einmal wenden. Dann eine Salatschuessel mit Salatblaettern auslegen, mit Matjessalat bedecken und mit Ei- und Tomatenachteln dekorieren.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Karin |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Salat Fischgericht Hering Trockenfrüchte Bohne |