Marillenknödel (nach Alfons Schuhbeck)
Zutaten
FÜR DEN TEIG | ||
| 500 | g | Mehligkochende Kartoffeln |
|---|---|---|
| 50 | g | Butter |
| 50 | g | Hartweizengrieß |
| 1 | TL | ; Salz |
| 1 | Ei | |
| 100 | g | Mehl |
| ; Muskat | ||
FÜR DIE FÜLLUNG | ||
| 8 | kl. | Marillen |
| 60 | g | Nougat |
FÜR DAS MARILLENRAGOUT | ||
| 400 | g | Marillen |
| 50 | g | Zucker |
| 20 | g | Butter |
| 1 | Vanilleschote | |
AUßERDEM | ||
| 80 | g | Butter |
| 40 | g | Zucker |
| 100 | g | Semmelbrösel |
| Puderzucker; zum Bestäuben | ||
ERFASST AM 09.03.1998 Ulli Fetzer Genießen erlaubt. Schuhbeck's neue regionale Schmankerl. Wachau. br-online.de | ||
Zubereitung
Die Kartoffeln im 180GradC heissen Backofen 30-40 Minuten backen. Schaelen und durch eine Kartoffelpresse druecken. Abkuehlen lassen.
Butter, Griess, Salz, Ei und das Mehl hinzufuegen und rasch mit den Fingern zerbroeseln und zu einem glatten Teig verkneten. Je nach Konsistenz der entstehenden Teigmasse event. etwas mehr Mehl nehmen. Mit einem Tuch bedecken und etwa 15 Minuten ruhen lassen.
Die Marillen entkernen. Den eiskalten Nougat in Wuerfel schneiden und in die entstandenen Fruchtoeffnungen druecken.
Jeweils eine Marille mit Kartoffelteig umhuellen und in 12-15 Minuten im leicht siedendem Wasser garen lassen. Mit einem Schaumloeffel herausheben.
Butter aufschaeumen lassen, die Broesel und den Zucker dazugeben und unter Ruehren mit einem Kochloeffel goldbraun roesten. Die abgetropften Knoedel in die Pfanne geben und in den Broeseln wenden. Mit Puderzucker bestaeuben.
Fuer das Marillenragout die Fruechte in schmale Spalten schneiden. Zucker erhitzen und 400 Gramm der Marillen darin ankaramelisieren. Das Mark der Vanilleschote dazu geben. Kurz durchschwenken und ganz zum Schluss die restlichen Marillenspalten unterheben. Zu den Knoedeln servieren.