Mandelpudding mit Hagebuttensauce



Zutaten

MANDELPUDDING

100gMandeln, geschält
100gButter
100gZucker
5Eigelb
40gSemmelbrösel
5Eiweiß

HAGEBUTTENSAUCE

1.50lWeißwein*
50gZucker
4ELHagebuttenmark
3Eigelb
3ELZucker

QUELLE Zu Gast bei Christiane Herzog Meine ganz persönlichen Rezepte erfasst von Petra Holzapfel

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Mandeln in der Pfanne roesten und abgekuehlt fein reiben.

Die weiche Butter mit 4/5 des Zuckers cremig ruehren. Nach und nach unter weiterem Ruehren die Eigelb dazugeben und schaumig schlagen. Die geroesteten Mandeln und die Semmelbroesel unter die Masse ruehren. Die Eiweiss mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen.

Die Masse in eine gebutterte und gebroeselte Puddingform fuellen und im leicht siedenden Wasserbad 45 Minuten garen.

Fuer die Sauce Wein und Zucker kurz aufkochen lassen. Das Hagebuttenmark mit Eigelb und Zucker schaumig ruehren. Nach und nach den Wein dazugiessen und bei mittlerer Hitze kurz und kraeftig aufschlagen. Von der Kochplatte nehmen und kurz ziehen lassen.

Den Pudding auf eine Platte stuerzen und die Hagebuttensauce dazu reichen.

*Anmerkung Petra: Ich denke, diese Mengenangabe ist falsch, stimmen koennte 1/2 l.

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 26... -> Rezepte 261..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Quelle:s. Quelle
Kategorien:Dessert
Süßspeise
Pudding
Mandeln

Hagebutten


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/mandelpudding-mit-hagebuttensauce-26144 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de