Mandel-Apfel-Rollen



Zutaten

Für den Teig:

400gMehl
1Msp.Salz
2TLBackpulver; gestrichen voll
200gSpeisequark; 10%er
8ELMilch
8ELSonnenblumenöl
Butterschmalz; fürs Blech

Für den Belag:

50gMandeln
2xSchwarzbrot; Scheiben
5ELHonig
1TLZimt
300gÄpfel; säuerliche nehmen
Butter; zum Einpinseln

Für die Vanille-Sahne:

1xVanillestange
1ELZucker
1xSchlagsahne; ein Becher
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel sieben, mit Salz und Backpulver vermischen. Die restlichen Zutaten dazugeben und mit dem Handrührgerät kräftig durcharbeiten. Wird der Teig bröckelig, von Hand weiterkneten, bis er glatt und geschmeidig wird.

Ofen auf 175 Grad vorheizen.

Mandeln grob hacken. Schwarzbrot fein zerbröckeln und ohne Fett in einer Pfanne anrösten, Mandeln kurz mitrösten.

Pfanne vom Herd nehmen, dann Honig und Zimt unterrühren.

Den Teig zu einer rechteckigen Platte ausrollen und in 16 etwa gleichgroße Quadrate aufteilen. Jedes Quadrat mit der Mandel-Schwarzbrot-Masse bestreichen, dabei jeweils einen Rand von 2cm freilassen. Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse, Blüten- und Stielansatz herausschneiden. Äpfel in feine Spalten schneiden und auf den Belag geben. Die Quadrate zu Rollen formen, an den Enden fest zusammendrücken.

Backblech mit Butterschmalz einfetten, die Rollen darauflegen und mit flüssiger Butter einpinseln. 20-25 Minuten goldgelb backen.

Die Vanillestange der Länge nach aufschlitzen und mit einem spitzen Messer das Mark herauskratzen. Das Mark mit dem Zucker in die Schlagsahne geben und diese steif schlagen. Zu den noch warmen Mandel-Apfel-Rollen reichen

TIP: Zum Verzieren aus dem übriggebliebenem Teig Blätter formen und aufdrücken oder die Rollen mit Mandelblättern verzieren

From: BOLLERIX@WILAM.north.de (K.-H. Boller ) Date: Thu, 25 Aug 1994

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 26... -> Rezepte 260..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Bollerix
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kuchen, Gebäck, Pralinen
Kuchen
Apfel


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/mandel-apfel-rollen-26012 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de