Makkaroni-Terrine
Zutaten
| 300 | g | TK-Blattspinat |
|---|---|---|
| 300 | g | Makkaroni |
| ;Jodsalz | ||
| 50 | g | Butter |
| 300 | g | Beefsteakhackfleisch |
| 1 | Zwiebel | |
| 2 | Knoblauchzehen | |
| 50 | g | Tomatenmark |
| ;Pfeffer | ||
| 6 | Eier | |
| ¼ | l | Sahne |
| 150 | g | Holland-Gouda, mittelalt |
| 1 | EL | Semmelbrösel |
QUELLE SPAR Kalender 1996 gepostet von Jörg Weinkauf | ||
Zubereitung
Blattspinat auftauen und abtropfen lassen. Makkaroni im Ganzen in viel Salzwasser mit einem fuenftel der Butter bissfest garen. Abgiessen, kalt abschrecken, abtropfen lassen.
Hackfleisch mit Zwiebeln und Knoblauchwuerfeln in zwei fuenfteln der Butter leicht anbraten, Tomatenmark unterruehren, salzen und pfeffern.
Eine Kastenform (30cm lang) mit Backpapier auslegen, mit Butter einfetten.
Eier mit Sahne verquirlen, kraeftig mit Jodsalz und Pfeffer wuerzen. Kaese reiben.
Zuerst eine Lage Makkaroni der Laenge nach einschichten, etwas Kaese darueberstreuen. Dann die Haelfte des Fleisches einschichten. Darauf Nudeln und Kaese, eine Schicht Spinat, Nudeln, Kaese und so weiter, bis alles aufgebraucht ist. Die letzte Schicht sollten Nudeln sein. Jetzt langsam die Eiermischung dazwischen giessen. Mit restlichem Kaese, restlicher Butter in Floeckchen und Semmelbroeseln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E:200°C) ca. 5060 Minuten backen lassen.
Dazu passt eine Tomatensauce mit Oliven.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Helmut |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Teigwaren Gemüsegericht Hackfleisch Rind Käse |