Maerchler Dörrobstfladen (Schwyz)



Zutaten

FÜLLUNG

250gBirnen, getrocknet
250gPflaumen, getrocknet
100gWalnusskerne
1Msp.Zimt
1Msp.Nelke, gemahlen
1ELZitronensaft
50gZucker

TEIG

250gMehl
Mehl zum Ausrollen
50gZucker
120gButterschmalz, weich
1Ei (Gr. L)
3ELSchlagsahne
1TLZitronenschale, abgerieben
Butter zum Bestreichen

GUSS

¼lSchlagsahne
3ELBirnenhonig (Reformhaus)

QUELLE Marianne Kaltenbach in essen & trinken 9/85 erfasst von Petra Holzapfel

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Fuellung:
Birnen und Pflaumen ueber Nacht in kaltem Wasser bei Raumtemperatur eingeweicht stehen lassen.

Teig:
Mehl, Salz, Zucker und Butterschmalz in einer Schuessel zwischen den Fingern zerkruemeln. Ei, Sahne und Zitronenschale mischen, zu den Broeseln geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig 1 Stunde bei Raumtemperatur stehenlassen.

Fuellung:
In der Zwischenzeit eingeweichte, abgetropfte Trockenfruechte durch die grobe Scheibe vom FLeischwolf drehen. Nuesse grob hacken. Trockenfruechte, Nuesse, Zimt- und Nelkenpulver, Zitronensaft und Zucker mischen. Backblech mit Butter ausstreichen. Teig auf der bemehlten Arbeitsflaeche ausrollen und auf das Backblech legen. Teigrand etwas hochdruecken. Trockenobstmasse gleichmaessig auf den Teig streichen. Guss:
Schlagsahne und Birnenhonig verruehren, auf die Fuellung giessen. Fladen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 225°C 30-35 Minuten backen. Auskuehlen lassen und in Stuecke schneiden.

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 25... -> Rezepte 257..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Harry
Kategorien:Trockenfrüchte
Gebäck
Schweiz


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/maerchler-doumlrrobstfladen-schwyz-25727 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de