Luzerner Lebkuchen



Zutaten

250mlRahm
5ELHonig
150gZucker
2ELZitronat
2ELOrangeat
½TLZimt; gemahlen
½TLAnis; gemahlen
1Prise Nelken; gemahlen
1Prise Muskat; gemahlen
1Spur ;Salz
500gMehl
1TLBackpulver
250mlMilch
Honig; zum Bestreichen
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Man schlägt den Rahm halbsteif und mischt den Bienenhonig, den Zucker, Zitronat, Orangeat, Anis, Zimt, Nelken und Muskat, sowie Salz darunter. Separat wird das Mehl abgesiebt und mit dem Backpulver vermengt und in den Rahmteig eingerührt. Schliesslich rührt man die leicht erwärmte Milch ein, so dass ein dickflüssiger Teig entsteht.

Diese Masse gibt man nun in eine bebutterte Springform und backt sie etwa 45 bis 60 Minuten im mittelheissen Ofen (ca. 200 Grad).

Solange die Oberfläche des Lebkuchens noch heiss ist, bestreicht man sie mit Bienenhonig, damit der Lebkuchen schön glänzend wird.

Quelle: Nach: Fritz J. Oberli Das Kochbuch aus der Innerschweiz, 1978 Isbn 3-88117-064-2 Erfasst von Rene Gagnaux

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 25... -> Rezepte 256..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kuchen, Gebäck, Pralinen
Backen
Kuchen
Weihnachten
Schweiz


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/luzerner-lebkuchen-25639 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de