Luftiger Käseauflauf



Zutaten

Für 4 Personen

150gLachsschinken
60gMargarine
60gMehl
3/8lMilch
375gvollfetter Schmelzkäse am Stück
6Eier
2Scheiben jungen Gouda oder Emmentaler in Streife
Butter zum Einfetten
helle Semmelbrösel
weißer Pfeffer
Cayennepfeffer
Salz
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Lachsschinken in dünne Streifen schneiden. Eine Auflaufform mit Butter gut einpinseln und mit Semmelbrösseln ausstreuen. Margarine im Topf schmelzen lassen. Das Mehl auf einmal zugeben und einen Kloss rühren. Nach und nach die kalte Milch unter Rühren zugiessen und alles so lange miteinander verarbeiten, bis eine glatte cremige Sosse entstanden ist. Die Sosse einmal aufkochen lassen.

Den Schmelzkäse würfeln und in der Sosse schmelzen lassen. Die Käsesosse von der Kochstelle nehmen.

Eier trennen. Die Eigelb in die nun etwas abgekühlte Sosse rühren, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.

Das Eiweiss mit einer Prise Salz steifschlagen. Eischnee und Lachsschinken unter die Ei-Käse-Masse heben und sofort in die Auflaufform füllen. Die Käsestreifen rautenförmig darauflegen.

Den Auflauf auf der Mittelschiene im vorgeheizten Backofen (160°C, Gas Stufe 1) ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Dann sofort servieren, da er bei zu langem Stehen zusammenfällt.

Quelle: Feiner Kochen, Burda

From: Joachim_Vos@p3.f1050.n2426.z2.fido.sub.org Date: Mon, 11 Jul 1994

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 25... -> Rezepte 256..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Joachim
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Eintöpfe, Aufläufe
Käse
Auflauf


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/luftiger-kaumlseauflauf-25605 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de