Le Grand Couissot
Zutaten
| 1 | Wildschweinkeule | |
|---|---|---|
| ½ | Sellerieknolle | |
| 3 | Zwiebeln | |
| 10 | Pfefferkörner | |
| 3 | Petersilienwurzeln | |
| 3 | Mohrrüben | |
| 2 | Lorbeerblätter | |
| 1 | EL | Wacholderbeeren |
| 1 | Thymianstraeusschen, getrocknet | |
| 700 | ml | Rotwein; Bordeaux |
| 1 | l | Fleischbrühe |
| 3 | Scheibe | Vollkornbrot |
| 1 | TL | Zimt |
| 1 | TL | Nelkenpfeffer |
| 2 | Eier | |
| Öl | ||
| ;Salz | ||
| ;Zucker | ||
| ;Pfeffer | ||
| ;Salbei | ||
QUELLE Saarbruecker Zeitung gepostet von Jörg Weinkauf | ||
Zubereitung
Obelix mag es stets ganz. Am Spiess gebraten und moeglichst mehrere davon. Die Rede ist vom Wildschwein. Und die gab´s damals in den Waelden der Bretagne massenhaft. Heute gehoert eine Wildschweinkeule zu den winterlichen Delikatessen. Und in Frankreich kennt man einige sehr gute Rezepte dafuer. Darunter gilt unter Feinschmeckern als eines der Besten: Le grand cuissot.
Wildschwieinkeule sorgfaeltig haeuten und von den letzten Resten der Schwarte befreien.
Sellerieknolle, Zwiebeln, Moehren und Petersilienwurzeln in Wuerfel schneiden. Alles in einem grossen Schmortopf kraeftig und unter staendigem Umruehren anduensten, Keule dazugeben und auf allen Seiten anbraten, damit der Braten saftig bleibt. Alle Gewuerze hinzugeben und die kochende Fleischbruehe dazugiessen. Nach ihr richtet es sich, wie man weiter wuerzt. Als letztes den im Wasserbad erwaermten Rotwein zugiessen, zunaechst nur so viel, dass das Fleisch zur Haelfte bedeckt ist. Mit dem Rest wird die Fluessigkeit von zeit zu Zeit ergaenzt. Fleisch etwa 2 1/2 bis 3 Stunden bei schwacher Hitze gar simmern lassen.
Aus der Bruehe nehmen (die spaeter fuer eine Suppe verwendet wird), gut abtropfen lassen. Vollkornbrot zerbroeseln, mit Zucker, Zimt, Nelke, Oel und Eiern verruehren.
Keule leicht mit Oel, dann mit extra scharfem Senf bepinseln. Schwarzbrotmischung darueberstreuen, etwas festdruecken, mit Oel betraeufeln und 20 Minuten im heissen Ofen ueberbacken.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Manfred |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Wild Gemüsegericht Frankreich Alkoholisch |