Lauwarmer Fruchtsalat



Zutaten

4Äpfel; in 2 cm dicke Stücke geschnitten
10Getrocknete Feigen; halbiert
4ELSultaninen
0.30lWeißwein
1TLZimt
1Unbehandelten Zitrone Saft und geriebene Schale
Zucker.

NACH DER RUBRIK KOCHTIPS VON Alice Vollenweider in Annabelle MM von Rene Gagnaux

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Frage: Mein Mann hat in seiner Jugend bei Verwandten warmen Fruchtsalat gegessen, der ihm wunderbar schmeckte. Er kann sich erinnern, dass Aepfel und Feigen, die gekocht waren, dazugehoerten. Koennen Sie sich vorstellen, wie man einen solchen Fruchtsalat zubereitet? Es ist wahrscheinlich ein altes Rezept.

Antwort: In einem alten Schweizer Kochbuch habe ich das Rezept des lauwarmen Fruchtsalates gefunden. Ich habe es noch nicht selber ausprobiert, bin aber fast sicher, dass es gut schmeckt. Es gehoert zu den schlichten Delikatessen, die leider vom ueppigen kosmopolitischen Angebot unserer Maerkte verdraengt wurden.

Man gibt Aepfel, Feigen und Sultaninen mit dem Wein in einen Kochtopf und deckt sie mit Wasser. Man fuegt den Zimt, die Zitrone und den Zucker bei und laesst alles zusammen waehrend kurzer Zeit kochen. Die Aepfel muessen noch bissfest sein.

Dieser Fruchtsalat schmeckt am besten lauwarm. Nach einem ueppigen Essen wirkt er leicht und erfrischend.

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 24... -> Rezepte 249..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Michael
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Süßspeise
Warm
Apfel
Feige


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/lauwarmer-fruchtsalat-24924 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de