Webkoch-Logo

Lammschulter mit Rosinen-Rotwein-Sauce

Stimmen: 3 - Ø 4.7
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
60 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    am Vorabend:

    die Lammschulter mit Tymian, Majoran und Knoblauchgranulat (von allem reichlich) einreiben, in eine kleine gefrierdose tun, etwas Rotwein (ca 1 Tasse) darübergießen, verschließen und übernacht in den Kühlschrank.

    die Rosinen mit etwa einem halben - 3/4 l Rotwein (es muss etwa 2cm freier Raum unter dem Rotweinpegel sein) 4Nelken 1 TL grüner Pfeffer, 1 TL Kapern, 1/2 TL Salz, 1TL Knoblauchgranulat und je einen halben TL Thymian und Majoran hinzu geben, das ganze etwa eine halbe stunde lang köcheln lassen, so dass die Rosinen prall sind und der wein verschwunden ist ( unbedingt die Rosinen probieren, sind für sich schon sehr lecker jetzt !!! ) dann die rosinen mit der restlichen flüssigkeit in ein verschließbares GLasgefäß geben , es verschließen und bei Zimmertemperatur stehen lassen (min. 10stunden).

    Am Tag selbst:

    Die sChulter aus der MArinade nehmen und in einen Bräter geben, der nur wenig größer sein sollte als die schulter selbst.
    (Die sChulter sollte 2 einschnitte an den Gelenken haben, sollte das der Metzger nichtn von alleine gemacht haben , jetzt unbedingt nachholen! ) in besagte Einschnitte und um das Fleisch herum die Rosinen anordnen.
    Auf dem Herd den restlichen Wein ( etwa eineinhalb liter) mit dem Restlichen Pfeffer, den Restlichen Kapern und bei den Restlichen Gewürzen der 2 1/2 fachen Menge wie bei den Rosinen aufkochen und dann köcheln lassen.

    Die schulter bei 150° Umluft in den Ofen geben und alle 5-spätestens 10 min mit einer nicht zu geringen menge von dem Rotwein-Sud übergießen (auch die Rosinen nicht aussparen).

    nach etwa einer std. die SChulter umdrehen.

    nach einer weiteren halben std. die sSChulter in den Deckel des Bräters geben ( wieder mit der eingeschnittenen Seite nach oben) einen kleinen Teil des Rotwein Suds zurückbehalten zum weiter übergießen ( wieder alle 5 min.) den Rest zu der Rosinen-Sauce im Bräter geben. das ganze auf dem Herd zum kochen bringen und mit 2EL in Rotweinsud gelösten MEhls binden.

    Die Soße noch 15 min köcheln lassen und dabei mit Zucker und viell auch etwas salz abschmecken.

    das Fleisch drangieren und anrichten.

    Dazu passt: Gnocchi und gefüllte Champignons (Rezept folgt)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Lammschulter mit Rosinen-Rotwein-Sauce

  • kermit45 sagt:
    02.04.2005
    Das Rezept ist einfach nur toll!

  • Siri sagt:
    07.08.2005
    ... und schmeckt (nicht nur zu ostern)! hab's vom meister persönlich kredenzt bekommen...

  • 10.08.2005
    auch wenns spät kommt...nochmal ganz großes lob für dieses wunderbar gelungene mahl :) ich fands äußerst köstlich und bin nahe dran, es zu meinem lieblingsgericht zu erklären ^^

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.