Lammrücken mit Honigglasur
Zutaten
| 4 | Lammrueckenstuecke mit je vier Koteletts; ca. 1kg | |
|---|---|---|
| 2 | Knoblauchzehen; halbiert | |
| 1 | TL | Gelbe Senfkörner |
| 2 | EL | Thymianhonig |
| 1 | EL | Frische Thymianblättchen |
| Thymianzweige; zum Garnieren | ||
QUELLE Saarbruecker Zeitung gepostet von Jörg Weinkauf | ||
Zubereitung
Es ist eine traditionelle Methode, Fleisch mit einer koestlich-aromatischen, frischen Honig-Kraeuterkruste zu verfeinern.
Zu Lamm passt am besten der wuerzige Thymianhonig. Man sollte bei dieser Zubereitungsart kein ueberschuessiges Fett entfernen, da es ein hervorragender Aromatraeger ist. Als Beilage kann man ein Schalottenkonfit oder karamelisierte Honigkuerbisscheiben (sieh Rezept) reichen.
Backofen auf 200°C vorheizen.
Lammrueckenstuecke, mit den Knochen nach unten, flach in eine Grillpfanne legen und vollstaendig mit den Schnittflaechen der Knoblauchzehen einreiben. Den Knoblauch anschliessend zerdruecken und in eine Schuessel legen.
Senfkoerner in einem Moerser zerstossen, bis saemtliche Koerner aufgesprungen sind.
Honig und Knoblauch zu den Koernern dazugeben und alles gut umruehren, bis alle Zutaten gleichmaessig vermengt sind.
Lammruecken auf der Oberseite mit der Mischung bestreichen und mit den Thymianblaettchen bestreuen.
Das Fleisch sofort in den Ofen schieben und 15 Minuten braten, bis das Fett knusprig ist. Die Hitze auf 180 °C reduzieren und das Fleisch weitere 20 Minuten garen.
Das Fleisch ist gar, wenn beim Anstechen mit einem Fleischspiess klarer Saft herauslaeuft.
Lammruecken mit den Thymianzweigen garnieren und im Ganzen servieren.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Ingrid |
| Statistik: | 1 * gemerkt |
| Kategorien: | Fleischgericht Lamm Honig Kräuter |