Lammragout mit Kirschensauce
Zutaten
| 500 | g | Lammrückenfilet |
|---|---|---|
| 500 | g | helle Kirschen |
| 2 | EL | Bratbutter |
| 2 | dl | Lamm- oder Kalbsfond |
| 2 | EL | Sauerrahm |
| Salz | ||
| Pfeffer aus der Mühle | ||
| Marinade: | ||
| 1 | Schalotte | |
| 2 | Stängel Sellerie | |
| 1 | Knoblauchzehe | |
| 10 | schwarze Pfefferkörner | |
| 5 | Zweiglein Thymian | |
| 1 | Lorbeerblatt | |
| 3 | dl | Rotwein |
| 2 | EL | Aceto balsamico rosso |
Zubereitung
Für die Marinade Schalotten in Streifen, Sellerie und Knoblauch in Scheibchen schneiden. Pfefferkörner zerstossen. Mit den restlichen Zutaten in einen Plastikbeutel geben. Fleisch in 3 cm. grosse Würfel schneiden, dazugeben, mischen. Beutel ohne Luft verschliessen, im Kühlschrank mindestens 1 Stunde marinieren.
Kirschen entsteinen. Backofen samt teller auf 80 Grad vorheizen. Fleisch aus der Marinade heben, trockentupfen. In der Bratbutter auf höchster Stufe rundum 3 bis 4 Minuten scharf anbraten. Auf dem Teller im Ofen durchziehen lassen, bis die Sauce zubereitet ist.
Für die sauce das Gemüse samt Marinade und dem Fond in die Bratpfanne geben und bei guter Hitze auf ein Drittel der Flüssigkeit einkochen. In ein Saucenpfänchen sieben. Kirschen beigeben, kurz köcheln lassen, bis sie weich sind. Hitze reduzieren, Sauerrahm darunterrühren, nicht mehr kochen. Fleisch beigeben, pikant abschmecken.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Singelstern |
| Quelle: | Eigenkreation |
| Kategorien: | Lamm |