Lammkebab mit Auberginen
Zutaten
| 3 | Auberginen, lang, dünn | |
|---|---|---|
| ; Salz | ||
| 700 | g | Lammfleisch aus der Keule |
| 4 | Tomaten, groß | |
| 2 | Zwiebeln, mittelgroß | |
| 1/8 | l | Sonnenblumenöl |
| 30 | g | Butterschmalz |
| schwarzer Pfeffer | ||
| 1 | Peperoni, lang, dünn | |
| ; Holzspießchen | ||
ERFASST DURCH PETER MESS Fido : 2:2487/3008.6 Cooknet : 535:270/110 Original : HoerZu 13/96 | ||
Zubereitung
Von den AUberginen die Stiele abschneiden. Auberginen waschen und der Laenge nach in duenne Scheiben schneiden. Mit gesalzenem Wasser bedeckt dreissig Minuten stehenlassen.
Lammfleisch in mittelgrosse Wuerfel schneiden. 3/4 der Tomaten mit kochendem Wasser uebergiessen, kurz stehenlassen, Stielansatz entfernen, haeuten, das Fruchtfleisch wuerfeln. Zwiebeln schaelen und kleinhacken.
Die Auberginen abgiessen und trockentupfen. Etwas Oel in einer Pfanne stark erhitzen, nach und nach die Auberginenscheiben hellbraun anbraten, Oel nach Bedarf zugiessen. Auberginenscheiben auf Kuechenkrepp entfetten.
Das Butterschmalz erhitzen und das Fleisch bei starker Hitze rundum hellbraun anbraten, bis der Saft verdampft ist. Auf Mittelhitze schalten, die Zwiebeln unterruehren und glasig duensten. Die Tomaten zufuegen und unter Ruehren eine Minute duensten. Ein Achtelliter Wasser unterruehren und aufkochen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer abschmecken und zugedeckt 30 Minuten duensten. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Die restliche Tomate und die Peperoni waschen. Tomate in Scheiben, Peperoni in Ringe schneiden. Das Fleisch mit einem Sieboloeffel aus der Sauce heben. Je zwei Auberginenscheiben kreuzfoermig auf einen Teller legen, zwei Essloeffel Fleisch in die Mitte haeufen. Die Enden der Auberginenscheiben darueberklappen, so dass sie uebereinander liegen. EIne Tomatenscheibe und einen Peperoniring darauf legen und alles mit einem Holzspiesschen befestigen.
Die Sauce in eine flache Form fuellen und die Auberginen-Paeckchen hineinsetzen. Form mit Alufolie verschliessen. Das Gericht in Ofenmitte 30 Minuten backen und dann servieren.
Dazu Reis reichen.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Lothar |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Türkei Lamm Fleischgericht Gemüsegericht |