Lammfilet in Cabernetsauce



Zutaten

¾lRotwein, Cabernet Sauvignon
1Zwiebel; fein gehackt
2Knoblauchzehen - grob gehackt
3Schalotten
1kl.Karotte; in feinen Scheiben, nach Belieben das Doppelte
3Zweige Petersilie
1Lorbeerblatt
1TLThymian
¾lBrühe; (Kalbs-, Lamm- oder - Geflügelbrühe)
120gButterflocken; eiskalt
4Lammfilets; a 250 g
;Salz und Pfeffer
6ELButter
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Für die Sauce Wein, Zwiebel, Knoblauch, Schalotten, Kräuter und Karotten in einem Edelstahltopf zum Kochen bringen. Flüssigkeit auf etwa die Hälfte einkochen.

Brühe aufgiessen und in ca. 30 Min. auf 1/2 l reduzieren (bezogen auf eine Zubereitung mit je 3/4 Liter Wein und Brühe). Durchseihen und in einen zweiten Topf giessen. Bei milder Hitze nach und nach die Butterflöckchen mit dem Schneebesen einarbeiten. Sauce warmstellen.

Ofen auf 230 °C vorheizen. Fleisch grosszügig mit Salz und Pfeffer einreiben. Einen schweren ofenfesten Bräter kräftig vorheizen, Butter darin schmelzen und bräunen. Lammfleisch hineingeben, rundum anbraten. Filet mit dem Bräter in den Ofen schieben und bis zum gewünschten °C garen: innen roh in 7-10 Min., medium in 12 Min. Mit Weinsauce servieren.

Anmerkung: Leute mit gutem Appetit schaffen auch ein ganzes Lammfilet, so dass die angegebene Anzahl der Portionen auch kleiner sein kann.

Quelle: Nach ARD/ZDF 23.04.95 aus "Kalifornien", Drömer Knaur
Erfasst: Ulli Fetzer

Gepostet von Ulli Fetzer
Date: Thu, 04 May 1995

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 24... -> Rezepte 243..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Ulli
Statistik:3 * gemerkt
Kategorien:Fleischgericht
Lamm
Wein


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/lammfilet-in-cabernetsauce-24398 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de