Lammcassoulet Castelnaudary



Zutaten

200gWeiße Bohnen; über Nacht - in kaltem Wasser - eingeweicht
1Bouquet garni; Zwiebel, - Sellerie, Karotte
1Knoblauchzehe
100gSpeckschwarte, ungeräuchert - blanchiert
1.50l;Wasser
150gMagerspeck
1Knoblauchwurst - ODER
1Zungenwurst
150gSpickspeck - dünn geschnitten
50gWeißbrot, ohne Kruste - gerieben

LAMMRAGOUT

600gLammfleisch; Keule oder - Schulter, ohne Knochen - in große Stücke
;Salz
;Pfeffer
;Öl
2Zwiebel; feingeschnitten
1Knoblauchzehe; gehackt
1ELTomatenpüree
1lFleischbouillon; am besten - Lammbouillon
1Thymianzweig
1Lorbeerblatt
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Castelnaudary ist eine Stadt in der Nähe von Carcassonne.

Die Bohnen zusammen mit dem Bouquet garni, der Knoblauchzehe sowie der Speckschwarte in frischem Wasser zum Kochen bringen und zugedeckt köcheln lassen.

Nach ca. 1 Stunde den Magerspeck sowie etwas später die Wurst dazugeben und alles fertiggaren, aber nicht verkochen lassen.

Falls nötig, mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Anschliessend den Speck und die enthäutete Wurst in Scheiben schneiden.

Die Bohnen in ein Sieb geben und die Kochflüssigkeit auffangen.

Inzwischen das mit Salz und Pfeffer gewürzte Lammfleisch in heissem Öl von allen Seiten anbraten. Das überschüssige Fett abgiessen, die Zwiebeln zum Fleisch geben und unter Rühren dünsten, dann den Knoblauch sowie das Tomatenpüree bei schwacher Hitze 2 bis 3 Minuten mitdünsten, mit der Fleischbouillon auffüllen, Thymian und Lorbeer zufügen und zugedeckt weich schmoren. 10 Minuten vor Ende der Kochzeit die Bohnen dazugeben.

Eine feuerfeste Form mit dem Spickspeck belegen. Das Lamm-Bohnen-Ragout abwechselnd mit den Wurst- und Speckscheiben einfüllen, mit dem geriebenem Weissbrot bestreuen und zugedeckt für 20 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen stellen.

Anschliessend ohne Deckel während 15 Minuten überbacken.

Wenn während dieser Zeit die Oberfläche immer wieder mit etwas Bohnenbouillon beträufelt wird, bildet sich eine schöne goldbraune Kruste.

Quelle: Marmite 1/1994 Erfasst von Rene Gagnaux

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 24... -> Rezepte 243..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kartoffel-, Gemüsegerichte
Gemüsegericht
Hülsenfrüchte
Lamm
Bohne
Frankreich


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/lammcassoulet-castelnaudary-24368 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de