Kürbis-Kartoffelgratin nach Witzigmann
Zutaten
| 1 | kg | Kürbisfleisch, frisch am besten von einem französischen Muskatkuerbis |
|---|---|---|
| 300 | g | Kartoffeln, mehligkochend |
| ; Salz | ||
| 30 | g | Butter , weich |
| 1.50 | EL | Brauner Zucker |
| Muskatnuss , frisch gerieben | ||
| 200 | ml | Sahne |
| 50 | g | Emmentaler, frisch gerieben |
| 20 | g | Parmesan , frisch gerieben |
QUELLE Bayrischer Rundfunk "Genießen erlaubt" Weihnachtsmenü von Schuhbeck + Witzigmann erfasst: Peter Mess am 07.04.98 | ||
Zubereitung
Kuerbisfleisch in 10 grosse Stuecke schneiden, dabei entkernen. Die Kuerbisportionen in Alufolie packen und im vorgeheizten Backofen bei 225o C etwa 45 Minuten backen. Herausnehmen und das Kuerbismus aus der Folie schaben.
Kartoffeln gar kochen, schaelen und mit einer Gabel nicht zu fein zerdruecken.
Eine Gratinform mit Butter ausstreichen und mit 2 tb Zucker ausstreuen. Die Kartoffeln auf dem Boden verteilen und das Kuerbismus gleichmaessig darauf verteilen. Die Sahne mit Salz und Muskat kraeftig wuerzen und das Gratin damit begiessen. Restlichen Zucker mit den beiden Kaesesorten vermischen und darueberstreuen. Im 200o C heissen Backofen 15 - 20 Minuten ueberbacken.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Catrin |
| Statistik: | 3 * gemerkt |
| Kategorien: | Kürbis Beilagen Weihnachten Menü Hauptgericht |