Krümelkuchen mit fruchtig gefülltem Streuselteig



Zutaten

FüR Den Streuselteig

250gButter/Margarine
150gZucker
1Pck.Vanillinzucker
1Abgeriebene Zitronenschale - unbehandelt
1Eigelb
375gWeizenmehl (Typ 405)
50gHaselnüsse oder Mandeln, - gehackt
2TLBackpulver (gestrichen voll)

FüR Die FüLlung

1Glas Schattenmorellen, - (370 gr. Abtropfgewicht)
½Glas Schattenmorellen- - Konfitüre (ca 225 gr.)

Zum Bestreuen

1EL(-2) Puderzucker
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Back-Temperatur
Elektro-Herd: 200 °C
Umluft: 175 °C
Gas-Herd: Stufe 3

Kalorien pro Stück: 480 Kcal

Zubereitung Streuselteig:
Weiche Butter oder Margarine in eine mittelgroße Rührschüssel geben. Mit dem elektr. Rührbesen cremig schlagen.

Zucker und Vanillinzucker gut mischen und unter ständigem Rühren ins cremig geschlagene Fett einrieseln lassen. Anschließend die abgeriebene Zitronenschale und das Eigelb zur Fett-Zucker-Masse geben und nur kurz unterrühren.

Mehl, Nüsse oder Mandeln und Backpulver mischen. Zwei Drittel dieser Mischung mit dem Rührbesen unter die vorbereitete Masse rühren. Das restliche Mehl-Nuß-Gemisch dazugeben und mit den Händen locker untermischen. Dabei etwas zusammenkneten, so daß ein krümeliger Teig entsteht.

Den Boden einer Springform (26 cm Durchm.) gut einfetten. Zwei Drittel des Streuselteigs gleichmäßig auf dem Springformboden verteilen. Zubereitung der Füllung: Kirschen auf ein Sieb geben, abtropfen lassen (den Saft kannst Du trinken). Konfitüre in eine kleine Schüssel geben und etwas verrühren. Kirschen zufügen und vorsichtig untermischen.

Kirschfüllung mit einem Eßlöffel auf dem Streuselteig in der Springform verteilen - aber nicht glattstreichen !

Restlichen Streuselteig auf die Kirschfüllung geben.

Kuchen im vorgeheiztem Backofen auf dem Rost der untersten Schiene ca 45-50 Minuten backen.

Kuchen herausnehmen und in der Springform auf einem Kuchengitter ca. 30 Minuten abkühlen lassen.

Kuchen vorsichtig aus der Springform lösen und ganz auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

13.11.1993

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 23... -> Rezepte 231..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kuchen, Gebäck, Pralinen
Kuchen


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/kruumlmelkuchen-mit-fruchtig-gefuumllltem-streuselteig-23160 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de