Krautkrapfen



Zutaten

300gMehl
Salz
3Eier
1ELÖl
1EL;Wasser
100gMagerer Speck
100gSchinkenwurst
1Landjäger
2ELButterschmalz
300gSauerkraut
1TLKümmel
Weißer Pfeffer; frisch gemahlen
1.50lFleischbrühe
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Das Mehl mit etwas Salz, den Eiern, dem Öl und Wasser schnell zu einem geschmeidigen Teig kneten. Mit einem sauberen Küchentuch abdecken und etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Den Speck und die Wurst klein würfeln, in einem grossen Topf mit hitzebeständigen Griffen das Butterschmalz erhitzen und darin den Speck und die Wurst bei mittlerer Hitze anbraten. Das Sauerkraut ausdrücken, kleinschneiden und dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und dem Kümmel würzen und etwa 10 Minuten unter Rühren mitbraten lassen.

Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche möglichst dünn zu einem langgezogenen Rechteck ausrollen. Das Kraut darauf verteilen, einen schmalen Rand frei lassen. Den Teig von der langen Seite her fest aufrollen und die Rolle quer in Scheiben von 4-5 cm Dicke schneiden.

Die Scheiben mit der Schnittfläche nach unten nebeneinander in den Topf setzen. Die Fleischbrühe erhitzen und die Krautkrapfen damit begiessen. Sie sollen von der Fleischbrühe eben bedeckt sein. Alles bei starker Hitze aufkochen. Die Krapfen zugedeckt in der Mitte des Backofens etwa 40 Minuten garen.

Quelle: Rose Marie Büchele Schwäbisch kochen, Gräfe und Unzer, 2. Aufl. 1994 Abgetippt: Ulli Fetzer 2:246/1401.62 19.06.94

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 23... -> Rezepte 230..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Andreas
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Kuchen, Gebäck, Pralinen
Backen
Pikant
Sauerkraut
Schwaben


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/krautkrapfen-23024 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de