Kölner Mohnstollen
Zutaten
Für den Teig | ||
| 500 | g | Mehl |
|---|---|---|
| 30 | g | Hefe |
| 1 | TL | Zucker |
| 1/8 | l | lauwarme Milch |
| 2 | Eier | |
| 75 | g | Zucker |
| 150 | g | Butter |
| 50 | g | gehackte Mandeln |
| 1 | Zitrone; abger. Schale davon | |
| 1 | Spur Salz | |
Für die Füllung | ||
| ½ | l | Milch |
| 250 | g | gemahlener Mohn |
| 1 | Pck. | Puddingpulver Vanille |
| 1 | EL | Butter |
| 1 | Eigelb | |
| 100 | g | Zucker |
Außerdem | ||
| Mehl zum Ausrollen | ||
Für die Glasur | ||
| 200 | g | Puderzucker |
| 1 | Zitrone; Saft davon | |
* Zum Bestreuen | ||
| Mandelblättchen | ||
Zubereitung
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Die Hefe mit dem Zucker und etwas Milchverrühren, mit Mehl bestäuben. zugedeckt 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Die restliche Milch, die Eier und den Zucker zum Hefeteig geben, die Butter in Flöckchen auf den Mehlrand setzen. Zu einem geschmeidigen glatten Hefeteig verarbeiten, der sich vom Schüsselboden löst. Weitere 15 Minuten gehen lassen.
Für die Mohnfüllung 3/8 Liter Milch mit dem Mohn unter Rühren in einem kleinen Topf aufkochen. 10 Minuten bei kleinster Hitze quellen lassen. Das Puddingpulver mit der restlichen Milch verrühren. Unter Rühren in die Mohnmasse geben. Die Butter, das Eigelb und den Zucker unterrühren, die Masse abkühlen lassen.
Die Mandeln, die Zitronenschale und das Salz unter den gegangenen Hefeteig arbeiten. Auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig 1 cm dick rechteckig ausrollen. Die Mohnfüllung auf dem Teig verstreichen. Dabei einen2 cm breiten Rand frei lassen. Den Teig von beiden Längsseiten her zur Mitteaufrollen.
Den Stollen auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt weitere 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad (Gas Stufe 3) vorheizen. Den Stollen im heißen Backofen auf der mittleren Schiebeleiste 45 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter einige Minuten abkühlen lassen.
Für die Glasur den Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guß verrühren. Den Stollen damit bestreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Die Glasur fest werden lassen.
Zubereitungszeit: 2 Stunden. Pro Scheibe ca. 1919 kJ = 458 kcal.
Quelle: Ratgeber Spezial 4/1996.
Gepostet von Volker Englisch
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Volker |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Kuchen, Gebäck, Pralinen Backen Kuchen |