Knuspriger Schweinebraten
Zutaten
| 200 | g | Zwiebeln |
|---|---|---|
| 2 | Lorbeerblätter | |
| 1 | TL | Pfefferkörner |
| 4 | Gewürznelken | |
| 2 | kg | Schweinebraten; mit Schwarte vom Händler poekeln, räuchern und die Schwarte einschneiden lassen |
QUELLE Essen und Trinken 6/96 gepostet von Jörg Weinkauf | ||
Zubereitung
Die Zwiebel pellen, wuerfeln und mit Lorbeerblaettern, Pfefferkoernern, Nelken und dem Schweinebraten in einen grossen hohen Topf geben. Mit kaltem Wasser bedecken. Einmal aufkochen, dann eine Stunde bei milder Hitze im offenen Topf garen. Dabei ab und zu abschaeumen.
Das Fleisch aus dem Topf nehmen und mit Kuechenpapier abtrocknen. Einen Rost auf die Saftpfanne geben, das Fleisch mit der Schwarte nach oben draufsetzen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Gas 3, Umluft 180 °C) auf der zweiten Einschubleiste von unten 40 Minuten backen. Anschliessend auf 225 Grad (Gas 4, Umluft 200 Grad) heraufschalten und weitere 20 Minuten backen, bis die Kruste goldbraun und kross ist.
Den Schweinebraten auf ein grosses Brett legen und in duenne Scheiben schneiden. Mit Erdbeer-Mango-Chutney und Kraeuterbaguette (siehe gesonderte Rezepte) servieren.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Peter |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Fleischgericht Schwein |