Knusprige Gänsebrust



Zutaten

2Gänsebrüstchen Salz, Pfeffer
½l; Wasser
1TLBeifuß
Gemüsewürfel; (Sellerie, Karotte, Zwiebel)
Öl; zum Anbraten
1TLTomatenmark
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Gänsebrust mit etwas Salz und Pfeffer würzen und in einer flachen Kasserolle mit Wasser und Beifuss im vorgeheizten Backofen zugedeckt bei 200 °C zirka 50 bis 60 Minuten garen. Dann herausnehmen, die Brust vor den Knochen lösen und auf ein Blech geben. Das Gänsefett sollte nach dem Garen ebenfalls entnommen, die Flüssigkeit aus der Kasserolle beiseite gestellt werden.

Die Brüstchen bei 220 Grad Celsius etwa 5 bis 6 Minuten braten, bis die Haut schön braun und knusprig ist. Die zerkleinerten Knochen und das Wurzelgemüse in der Kasserolle in etwas Gänsefett oder Öl bräunen, Tomatenmark zufügen und mit dem Gänsefond ablöschen, bis die Sauce dunkelbraun wird.

Durch ein Sieb passieren, nachsalzen und alles im Mixer aufschlagen. Die Sauce kurz erhitzen, auf die Teller giessen. Die Brüstchen schräg in drei Teile schneiden und auf die heisse Sauce legen.

Dazu einen Backapfel, Rotkraut und Serviettenknödel reichen.

Historisches:
Bereits vor Jahrhunderten, so die Überlieferung, war die Gans ein hochgeschätzer Leckerbissen. Um den Riesenbedarf zu decken, haben Bewohner der Nilregion es verstanden, Gänseeier künstlich auszubrüten.

Quelle: Backnanger Kreiszeitung vom 5.11.94. Erfasst von Ulli Fetzer@2:246/1401.62

Gepostet von Ulli Fetzer
Date: Sat, 26 Nov 1994

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 22... -> Rezepte 223..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Ulli
Statistik:4 * gemerkt
Kategorien:Geflügelgericht
Dunkel
Gans


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/knusprige-gaumlnsebrust-22346 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de