Knoblauchcreme mit Spargel-Bohnen-Salat



Zutaten

Für die Creme:

5xGelantine; weiße Blätter
15xKnoblauchzehen
2xKresse; zwei Beete
1BundSchnittlauch
375gCreme-double
200gDoppelrahm-Frischkäse
125mlGemüsefond; Fertigprodukt a.d. Glas
5ELZitronensaft
Salz
Pfeffer; schwarz, a.d.M.

Für den Salat:

600gSpargel; wenn möglich frischen nehmen
300gKenia-Bohnen
Salz
80gSchalotten
4ELRotweinessig
Pfeffer; schwarz, a.d.M.
Zucker
70mlÖl
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Für die Creme die Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Knoblauch pellen und fein hacken. Kresse von einem Beet schneiden. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

Creme-double mit dem Doppelrahm-Frischkäse und dem Fond mit den Quirlen des Handrührers aufschlagen. Gelantine tropfnass bei milder Hitze auflösen, unter die Masse rühren. Knoblauch und Kräuter dazugeben, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.

Creme in eine Timbaleform (1 l Inhalt) geben, zugedeckt über Nacht kalt stellen. Dann kurz in ein warmes Wasserbad stellen, den Rand mit einem Messer von der Form lösen. Creme auf eine Platte stürzen. Vorm Servieren mit der restlichen Kresse garnieren.

Für den Salat den Spargel schälen, schräg in 3cm lange Stücke schneiden. Die Bohnen putzen. Spargel 5 Minuten, Bohnen 7 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, herausnehmen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

Schalotten fein würfeln. Aus Essig, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Öl eine Sauce rühren. Spargel und Bohnen darin 1 Stunde ziehen lassen. Vorm Servieren um die Creme legen.

Quelle: meine Familie & ich

From: bollerix@wilam.north.de (K.-H. Boller ) Date: 29 Aug 1994 1

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 22... -> Rezepte 222..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Bollerix
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Salat
Knoblauch
Spargel


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/knoblauchcreme-mit-spargel-bohnen-salat-22219 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de