Kleine Schinkentaler



Zutaten

400gBlätterteig
100gSchinkenscheiben dünn geschnitten
4Oreganozweige
1Frühlingszwiebel
1ELButter
1TLMehl
250mlRahm
1ELSbrinz; gerieben
1Eigelb; (l)
;Schwarzer Pfeffer
1Msp.Cayennepfeffer
1Eigelb; (2)

NACH EINEM REZEPT VON Annemarie Wildeisen Erfasst von Rene Gagnaux

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Den Blaetterteig etwa 3 mm dick auswallen. Daraus kleine Rondellen von etwa 3 cm Durchmesser ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und kuehl stellen.

Den Schinken mit dem Wiegemesser fein hacken. Die Oreganoblaettchen von den Zweigen zupfen und ebenfalls hacken. Die Fruehlingszwiebel ruesten und mitsamt schoenem Gruen fein hacken.

In einem Pfaennchen die Butter schmelzen. Die Fruehlingszwiebel beifuegen und kurz duensten, Das Mehl darueberstreuen und einen Moment mitduensten. Den Rahm dazugiessen und unter Ruehren fast vollstaendig einkochen lassen. Vom Feuer nehmen und leicht abkuehlen lassen.

Oregano, Sbrinz und Eigelb (1) zur Schinkenmasse geben, diese gut mischen und mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer sowie einem Hauch von Cayennepfeffer pikant wuerzen. Je ein Loeffelchen Schinkenmasse auf die Teigtaler setzen. Den Teigrand sorgfaeltig mit Eigelb (2) bestreichen; darauf achten, dass kein Ei am Rand herunterlaeuft, sonst geht der Blaetterteig nicht richtig auf.

Bis zum Backen wieder kuehl stellen. Die Schinkentaler im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille waehrend 10 bis 12 Minuten backen.

Heiss oder lauwarm servieren.

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 22... -> Rezepte 220..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Viviane
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Vorspeise
Kaltes
Schinken


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/kleine-schinkentaler-22070 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de