Kiwi-Torte mit Cidre
Zutaten
| 450 | g | Blätterteig; TK-Ware, 9 Platten |
|---|---|---|
| 120 | g | Nougat |
| 9 | Blatt weiße Gelatine | |
| 3 | Eigelbe | |
| 75 | g | Zucker |
| 1 | Pck. | Vanillinzucker |
| 150 | g | Cidre; Apfelwein |
| 2 | EL | Orangenlikör |
| 8 | Kiwis; evtl. 1-2 mehr | |
| 3 | EL | Orangensaft; evtl. 1 mehr |
| 200 | g | Schlagsahne |
FÜR DAS BAISER | ||
| 3 | Eiweiße | |
| 1 | Msp. | Salz |
| 150 | g | Zucker |
QUELLE meine Familie und ich gepostet von Jörg Weinkauf | ||
Zubereitung
1. Blaetterteig auftauen lassen, Elektroofen auf 200 °C vorheizen.
2. Je 3 Teigplatten aneinanderlegen, duenn ausrollen, je ein Kreis (28cm) ausschneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit der Gabel mehrmals einstechen. Jeden Boden etwa 10 Minuten backen (Gas: Stufe 3).
3. Nougat im Wasserbad schmelzen. Sofort 2 Blaetterteigboeden damit bestreichen, aufeinandersetzen, mit dem dritten Boden abdecken.
4. Die Gelatine einweichen. Eigelbe mit Zucker und Vanillinzucker in einer Schuessel im Wasserbad aufschlagen.
5. Cidre erhitzen, Gelatine darin aufloesen. Fluessigkeit leicht abgekuehlt unter die Eiercreme geben, Likoer zugeben.
6. Fuenf Kiwis pro Kuchen schaelen, bei niedriger Geschwindigkeit puerieren, mit Orangensaft 4 Minuten koecheln, abkuehlen lassen. Zur Eiercreme geben, kalt stellen.
7. Sahne schlagen, unter die Creme geben. Eine kuppelfoermige Schuessel (Eisbombengefaess 16cm) mit Klarsichtfolie auskleiden. Creme einfuellen, eine Stunde ins Tiefkuehlfach stellen.
8. Elektroofen auf 250 °C heizen.
9. Die feste Creme auf die Blaetterteigboeden stuerzen. dazu die Blaetterteigboeden, die durch die Nougatmasse zusammenhalten, mit einer Kuchenplatte auf die Schuessel heben. Dann das Ganze stuerzen und die Folie von der Creme abziehen. Fuer das Baiser Eiweisse mit Salz und einem Essloeffel Zucker steif schlagen, uebrigen Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Eischnee fest und glaenzend ist.
10. Eischnee mittels eines Spritzbeutels mit Sterntuelle spiralfoermig auf die Creme spritzen, 1-2 Minuten leicht braeunlich ueberbacken (Gas Stufe 5).
11. Uebrige Kiwis schaelen, in duenne Scheiben schneiden, diese halbieren. Auf den ueberstehenden Blaetterteigrand dekorieren.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Lothar |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Backen Kuchen Obst Alkoholisch |