Kirschmichel (Kirschenmichel)
Zutaten
| Butter; zum Einfetten | ||
| 2 | EL | Semmelbrösel |
| 250 | g | Weißbrot |
| 1000 | g | Süßkirschen, dunkle |
| 6 | Eier | |
| 200 | g | Zucker |
| 1 | Msp. | ;Salz |
| 1 | l | Milch |
| 20 | ml | Kirschwasser |
| 1 | Zitronenschale, abgerieben | |
| 75 | g | Puderzucker |
QUELLE Nach Menü 5/291 Gepostet: Gerd Graf 2:2452/155 - 18.01.95 | ||
Zubereitung
Der Kirschmichel heisst auch Kirschenmichel (in Mannheim zum Beispiel) oder Kerschenplotzer in der Pfalz. Aber bekannt ist er ueberall in deutschen Landen. Und es gibt darum eine Menge recht unterschiedlicher Rezepte. Dies ist eins, das mit Weissbrot zubereitet wird. Manchmal macht man den Kirschmichel auch mit Schwarzbrot.
Feuerfeste Form mit Butter einfetten und mit Semmelbroesel ausstreuen. Weissbrot in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Halbieren. Dann die Form schuppenfoermig mit einem Drittel auslegen. Mit der Haelfte der gewaschenen, entstielten, abgetropften und entsteinten Kirschen belegen. Dann kommt wieder eine Schicht Weissbrot und Kirschen. Letzte Schicht Weissbrot. Eier, Zucker, Salz und Milch in einer Schuessel verruehren. Kirschwasser und Zitronenschale zugeben. Ueber den Auflauf giessen und etwa 5 Minuten einziehen lassen.
Form in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene stellen und in 45 Minuten bei 220 °C (Gas: Stufe 5) backen.
Den Kirschmichel aus dem Ofen nehmen und solange er noch heiss ist, fein mit Puderzucker bestaeuben und in der Form servieren.
Das Gericht kann als ueppiges Dessert oder einfach als suesses Abendessen mit Vanille- oder Kirschsosse gereicht werden.