Kirschen-Mandelkuchen



Zutaten

1kgKirschen
100gButter
100gZucker
100gSemmelbrösel
6Eier
1Msp.Salz
100ggeriebene Mandeln
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Butter mit 3/4 des Zuckers und 2 Eiern schaumig rühren.

Die restlichen Eier trennen und die verbleibenen Eigelb nach und nach mit schaumig rühren.Die Mandeln und die Semmelbrösel sowie eine Prise Salz untermengen. Die 4 verbliebenen Eiweiss mit dem restlichenZucker zu einem Schnee aufschlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

Den Teig in eine Form oder auf ein Blech streichen(gebuttert und bemehlt) die Kirschen auf dem Teig verteilen und bei 180°backen ca.40-50 Min.

Dieses Rezept kann mit vielen Obstsorten erstellt werden zB.

Äpfel,Pflaumen.Aprikosen usw.

Rezepte -> Rezepte 4... -> Rezepte 49... -> Rezepte 497..


Vorbereitungszeit:25 min
Zubereitungszeit:60 min
Bewertung:
Anforderung:Anfänger
Quelle:s. Quelle
Quellenangabe:Rezeptsammlung
Kategorien:Obstkuchen
Mandeln
Backen
Einfach


 24.06.2007 Anfängergelöscht (Urselen)
 

sehr lecker und schnell gemacht,
der Teig ist ideal für saftiges Obst, da
er die Feuchtigkeit gut aufsaugt.

 
 22.05.2006 AnfängerShivaSativa
 

Der Kuchen ist super schnell gemacht und sehr einfach.
Ich habe ihn noch etwas abewandelt:
Schokosplits mit in den Teig gegeben.
Da ich zwei Gläser Kirschen genommen habe, hatte ich noch ein paar übrig, die hab ich püriert und mit Gelatine angedickt.
Danach habe ich ihn quer geteilt, die Kirschenmasse und eine Creme aus Vanillepudding und Sahne (+Gelatine) darauf gegeben und Deckel wieder drauf. Dann ca. zwei Stunden in der Springform im Kühlschrank. Der Rest ist heute meinen Arbeitskollegen zum Opfer gefallen. War super.

 
 21.05.2006 AnfängerSchoko-Biene
 

Nicht schlecht. War am 2. Tag noch besser, da etwas mehr durchgezogen.

avatar
Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/kirschen-mandelkuchen-49724 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de