Kirschen auf Mandelbiskuit (Croquant De Cerises En Bavar)



Zutaten

BISKUITBODEN

200gMandeln; blanchiert
75gPuderzucker
1Msp.;Salz
3Eiweiß
15gSpeisestärke
Butter; zum Einfetten

BELAG

40gButter
50gZucker (I)
750gKirschen; entsteint
2ELKirschwasser
75gZucker (II)
150gQuark
8gGelatine; in Pulverform
50gZucker (III)
100gCreme fraiche
1/3TLZitronenschale; feingerieben

QUELLE Brigitte Tilleray Kulinarische Genüsse aus dem französischen Kuechengarten erfasst von Petra Holzapfel

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Den Ofen auf 200°C vorheizen.

Fuer den Boden die Mandeln mittelfein mahlen. Mit dem Puderzucker vermischen. Salz zu dem Eiweiss geben und sehr steif schlagen. Erst die Mandel-Zucker-Mischung und anschliessend das Staerkemehl vorsichtig unterheben. Mindestens 30 Minuten kuehl stellen und fest werden lassen. Den Boden einer Springform mit eingefettetem Pergamentpapier auslegen. Die Mandelmischung daraufgeben und die Oberflaeche glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen 20 Minuten goldgelb und knusprig backen. Abkuehlen und in zwischen den Belag vorbereiten. Butter mit Zucker (I) in einer Pfanne zerlassen. Kirschen dazugeben und bei starker Hitze 5 Minuten unter staendigem Umruehren duensten. Kirschwasser dazugeben, Hitze zuruecknehmen und weitere 10 Minuten kochen. Dabei immer wieder umruehren. Die Fruechte mit einem Schaumloeffel herausheben und beiseite stellen.

Zucker (II) ueber die Fluessigkeit in der Pfanne streuen und einkochen, bis sie karamelisiert ist. Pfanne vom Herd nehmen. Die Kirschen in der Karamelmasse wenden und in der Pfanne auskuehlen lassen, ab und zu durchschuetteln.

Inzwischen 1 El Quark erwaermen und die Gelatine darin aufloesen. Mit einem Schneebesen die Gelatine in den restlichen Quark einruehren, dann den uebrigen Zucker und die Zitronenschale unterruehren. Sahne steifschlagen und unter den Quark heben. Die cremige Mischung ueber den Biskuitboden geben. In der Springform 2 Stunden in den Kuehlschrank stellen.

Vor dem Servieren den Ring der Form entfernen und den Boden auf eine Platte heben. Die karamelisierten Kirschen dicht nebeneinander auf den Kuchen legen.

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 21... -> Rezepte 218..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Ruth
Kategorien:Kuchen
Kirsche
Mandeln
Quark
Frankreich


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/kirschen-auf-mandelbiskuit-croquant-de-cerises-en-bavar-21820 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de