Kirsch-Herzen



Zutaten

1Pck.TK-Blätterteig
1Ei
125gSauerkirschen, abgetropft
125gSahnequark
1Pck.Vanillezucker
2ELZucker
40mlKirschlikör
50gSahne
3ELHagelzucker
Zitronenmelisse z.Garnieren

ERFASST VON Susanne Harnisch September 1998

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Blaetterteig auftauen lassen und mit einem Messer Herzen ausschneiden. Bei der Haelfte der Herzen das Innere bis auf einen Rand von 1 cm herzfoermig heruasschneiden.

Ei trennen, Raender der ganzen Herzen mit Eiweiss bestreichen. Die ausgeschnittenen Herzraender und das Innere mit Eigelb bestreichen. Den "Herzboden" mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Herzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 220 °C ca. 15 min backen. Abkuehlen lassen.

Einige Kirschen zum Garnieren zur Seite legen. Den Rest puerieren und mit dem Quark, dem Zucker und dem Likoer verruehren. Sahne steif schlagen und unterziehen.

Die Kirschcreme in die abgekuehlten Blaetterteig-Herzen fuellen, mit Hagelzucker, Kirschen und Zitronenmelisse garnieren.

Zum Garnieren aus den Teigresten kleine Herzen ausstechen, bei 220 °C (Gas: Stufe 4) 5-10 m in backen.

Pro Person ca.375 kcal
Pro Person ca.1570 kJoule

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 21... -> Rezepte 217..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Michel
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Backen
Süßspeise
Blätterteig


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/kirsch-herzen-21786 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de